Die Universität

Ein Jahrhundert sudetendeutsche völkische Bewegung
Internationales Symposion

Die kulturhistorische Tradition, die das sudetendeutsche politische Leben schon vor der Vertreibung maßgeblich mitgestaltet hat und bis heute prägt, ist bisher wenig bekannt. Wissenschaftler aus sechs Ländern werden vom 2. bis 4. Juni 2005 erstmals eine umfassende Übersicht dieser Tradition vorstellen und diskutieren.

Donnerstag, 2. Juni 2005, 9.30 – 12.30 Uhr
Zwischen Alldeutschland und Großdeutschland

- Die Anfänge des völkischen Diskurses: die „böhmische Frage“ in der Paulskirche 1848 (Prof. Dr. Hans Henning Hahn)
- Ritter Georg von Schönerer und die alldeutsche Bewegung in den böhmischen Ländern (Prof. em. Dr. Jirí Koralka)