Seismograf - Oldenburger Poetikgespräche über Kinder- und Jugendliteratur

Fakultät III
Ammerländer Heerstr. 114-116

Seismograf - Oldenburger Poetikgespräche über Kinder- und Jugendliteratur

Bei der Veranstaltungsreihe „Seismograf – Oldenburger Poetikgespräche über Kinder- und Jugendliteratur” geht es um die poetologischen Prämissen des Schreibens für Kinder und Jugendliche, aber auch um die gesellschaftlichen Kontexte und Ziele des Schreibens. Die Frage nach den Funktionen von Kinder- und Jugendliteratur in der aktuellen Gesellschaft – sowohl in Hinblick auf die soziale als auch auf die literarästhetische Dimension – wird damit virulent und bildet die Grundlage für den Austausch mit Autor:innen und Medienschaffenden aus dem Feld der Kinder- und Jugendliteratur.

Der Seismograf ist eine Neugestaltung der Oldenburger Poetikvorlesungen, die seit 2004 von der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur sowie dem Institut für Germanistik der Universität Oldenburg ausgerichtet wurden. Zu Gast waren damals unter anderem Paul Maar, Kirsten Boie, Mirjam Pressler, Andreas Steinhöfel oder auch der Comic-Künstler Flix.

Bei der Neugestaltung geht es unter anderem darum, nicht nur innerhalb der Universität und eines Seminars über Poetiken der Kinder- und Jugendliteratur zu sprechen, sondern auch außerhalb des universitären Kontextes Interessierte an Kinder- und Jugendliteratur zu erreichen. Dafür werden in Kooperation mit dem Oldenburger Literaturhaus jährlich immer im Sommer zwei nacheinander stattfindende Veranstaltungen angeboten:

1. Lesung & Gespräch (Abendveranstaltung im Wilhelm 13)

2. Podcast-Aufnahme mit Studierenden (im Anschluss hier auf der Webseite verfügbar)

Den Auftakt der Gesprächsreihe bildete im Sommer 2023 der Besuch der österreichischen Kinder- und Jugendbuchautorin Elisabeth Steinkellner.

(Stand: 08.03.2024)  |