ZUG - Zusammen Universität Gestalten

Kontakt

Für den PR

Für den Senat

Webredaktion

Thorsten Kamp

Philipp Gronotte

Antje Schimpf

ZUG - Zusammen Universität Gestalten

Willkommen bei ZUG

FAQ zum Rücktritt aus dem Personalrat

Da uns viele Fragen erreicht haben, haben wir eine FAQ zu unserem Rücktritt erstellt.

Eilmeldung - ZUG tritt geschlossen aus dem Personalrat zurück

Liebe Kolleg*innen,

liebe ZUG-Wähler*innen,

vielen Dank für das immense Vertrauen, welches ihr uns mit 389 Stimmen bei den vergangenen Personalrats-Wahlen entgegengebracht habt – Sieben Listenmitglieder im Personalrat!

Unsere Bereitschaft Zusammen Universität zu Gestalten war groß, die Ernüchterung nach den ersten richtungsweisenden Personalratssitzungen jedoch um einiges größer. Daher sehen wir keine Grundlage für und keine Aussicht auf eine sinnvolle gemeinsame, transparente und dynamische Personalratsarbeit unter aktiver Beteiligung von ZUG für die nächsten vier Jahre.

Es tut uns leid, euch mitteilen zu müssen, dass wir nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen sind, sämtliche  Personalrats- und Ersatzmandate mit sofortiger Wirkung geschlossen niederzulegen.

Aufgrund der gesetzlichen Schweigepflicht für Personalratsmitglieder während und nach ihrer Tätigkeit für den Personalrat, können wir leider nicht alle Details, die uns zu dieser Entscheidung veranlasst haben, an euch kommunizieren.

Ihr könnt sicher sein, dass wir alles getan haben, um das Vertrauen, das ihr uns entgegengebracht habt, in konkrete Gestaltungsmöglichkeiten umzusetzen. Aber:

  • unser Personalrat besteht aus 15 Kolleg*innen mit einer Beteiligung von 7 Sitzen für uns,
  • der Liste ZUG wurden Stellvertreterposten für den Personalratsvorsitz verwehrt,
  • der Liste ZUG wurden Freistellungen gemäß des Wahlergebnisses verwehrt (siehe: Link).

Hinweis: Beschlüsse des Personalrats werden in der Regel mit einfacher Mehrheit gefasst.

Obwohl ihr uns mit 7 Sitzen in den Personalrat gewählt habt und wir unseren Wunsch zur Mitarbeit in den Sitzungen klar mitgeteilt haben, gab es keinen der sechs „Vorstandsposten“ für uns. Zudem nur eine, nach unserer Auffassung, den Wähler*innen-Willen nicht widerspiegelnde, kleine Berücksichtigung beim Faktor „Zeit“ (Freistellungen). Diese Beschlüsse lassen eine aktive Mitgestaltung der Personalratsarbeit von uns für euch nicht zu. Daher haben wir diese, aus unserer Sicht alternativlose, Entscheidung getroffen.

ZUG steht für Veränderung, nicht für „Weiter so“ – ZUG steht für Fairness.

Wie geht es nun weiter?

Nach dem Niedersächsischen Personalvertretungsgesetz (§23 Abs. 1 Satz 2) wird es vermutlich zeitnah zu Neuwahlen kommen.

Wir halten Euch gerne informiert.

Teilt uns auch gerne Eure Meinung zu unserer Entscheidung mit und bleibt mit uns im Austausch.

Tretet der ZUG Stud.IP-Gruppe bei und/oder besucht regelmäßig unsere Webseite.

 

Eure Kolleg*innen der Liste ZUG – Zusammen Universität Gestalten

Mareike, Stefanie, Katja, Marie, Philipp, Nicolas, Wiebke, Nina, Isabel, Dobrinka, Mareike, Karin, Thorsten, Markus, Nico, Marvin, Tim, Peter, Maike, Lars und Hauke

 

ZUG im Personalrat - Wir danken Euch

Liebe Kolleg*innen,

dank Eurer großartigen Unterstützung hat ZUG bei den Personalratswahlen aus dem Stand SIEBEN Sitze erreicht! Um ein Haar hätte es sogar für eine 8:7 Mehrheit gereicht (in der Gruppe der Beamt*innen war das Ergebnis denkbar knapp).

Vielen lieben Dank für Eure Stimme und das damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen!

Mareike, Stefanie, Katja, Marie, Philipp, Nicolas und Wiebke sind nun Eure Vertreter*innen und damit Eure Ansprechpartner*innen im Personalrat. Sprecht uns jederzeit gerne an und teilt uns Eure Anliegen mit.

Denn auch nach der Wahl gilt: ZUG – Zusammen Universität Gestalten. Zusammen mit den Kolleg*innen von Liste 1 und vor allem, Zusammen mit Euch! Für die nächsten vier Jahre – gemeinsam, transparent und dynamisch.

Das genaue Wahlergebnis könnt Ihr übrigens unter Wahlniederschrift_PR-Wahl.pdf (uol.de) nachlesen.

Eure hocherfreuten

ZUGis.

Was ist ZUG?

Im Senat vertreten wir, die Liste ZUG, eure Interessen. Wir sind ein Zusammenschluss engagierter Kolleg*innen, eine selbst organisierte, unabhängige Initiative.

ZUGsammenkunft & ZUGsammenfassung

Für unseren Austausch haben wir das Community Forum ZUG Zusammen Universität Gestalten eingerichtet. Tragt euch hier ein und erhaltet komfortabel Hinweise zu Updates!

Wir haben Folgendes im Angebot:

ZUGsammenkunft: Jeden Donnerstag vor der Senatssitzung um 12 Uhr könnt ihr mit uns in BBB direkt die Themen auf der Tagesordnung diskutieren. Das ist eure Chance, der*dem ZUG-Vertreter*in im Senat eure Perspektive mitzugeben (und uns kennenzulernen). Los geht es am 20.04.2023, die nächste ZUGsammenkunft ist dann am 22.05. um 12 Uhr (ausnahmsweise wegen Himmelfahrt)

Direkt zur ZUGsammenkunft (BBB Link)

ZUGsammenfassung: Jeden Donnerstag nach der Senatssitzung erfahrt ihr ab 12 Uhr, was aus Sicht von ZUG im hochschulöffentlichen Teil des Senats Wichtiges passiert ist, und könnt uns im Forum eure Reaktionen mitteilen.

Community-Forum ZUG Zusammen Universität Gestalten

ZUGsammenkunft

Jeden Donnerstag vor der Senatssitzung um 12 Uhr in BBB!

Kommt mit an Bord!

Wer Interesse hat auf eine spannende Reise mit coolen Kolleg*innen, kann gerne bei ZUG einsteigen.
Es sind immer Plätze frei. Sprich einfach einen ZUGi an oder schreib uns eine Mail an:
mtv-zug@uol.de 

(Stand: 28.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page