Mitbestimmen!

Mitbestimmen!

Mitbestimmen! – Hintergrundinformationen zu den Neuwahlen des Personalrats

Liebe Kolleg*innen,

aus gegebenem Anlass haben wir auf unserer Homepage Informationen zur Einordnung des Rücktritts aller ZUG-Personalratsmitglieder am 25.03.2024 sowie der daraus resultierenden Konsequenzen aus Perspektive der Liste Mitbestimmen! zusammengestellt.

Wir sind über die aktuelle Situation der Personalratsarbeit an der Uni Oldenburg sehr bestürzt. Insbesondere für Kolleg*innen, die gerade auf Unterstützung angewiesen sind sowie für den Wahlvorstand, der die Wahlen im März äußerst engagiert durchgeführt hat, ist die Entwicklung mehr als bedauerlich.

Umso mehr hoffen wir, dass unsere Kolleg*innen weiterhin einem demokratischen Grundverständnis folgen, das sie trotz größter Irritation über das Geschehene erneut an die Wahlurnen bringt. Mitbestimmung braucht Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen – Wir machen weiter!

Mit den besten Grüßen

Die Liste Mitbestimmen!


Dear colleagues,

Due to the resignation of all ZUG staff council members on 25.03.2024, we have compiled information on our homepage Mitbestimmen!. There we show our perspective and the resulting consequences.

We are shocked about the current situation of staff council work at the University of Oldenburg. The development is more than regrettable, especially for colleagues who ask for advice. Also for the election committee it is a very disappointing result, because they were extremely committed to the elections in March.

We therefore hope that our colleagues will continue to follow a basic understanding of democracy that will bring them back to the polls despite their great irritation at what has happened. Participitation requires frustration tolerance and perseverance - we will carry on!

With best regards

The list Mitbestimmen!

Wahlergebnis PR-Wahl 2024 an der UOL

Liebe Wähler*innen und Unterstützer*innen von Mitbestimmen!

Herzlichen Dank für Euer Vertrauen und Eure Stimmen. Hiermit habt Ihr unsere harte Arbeit in den letzten Wochen im Wahlkampf honoriert und wir freuen uns über das Mandat von Euch. Mit 7 zu 6 Sitzen vertreten wir die Interessen der Tarifbeschäftigten und die Gruppe der Beamt*innen mit 1 zu 1 Sitzen. Die somit knappe Sitzverteilung ist nach Stimmen gar nicht so knapp gewesen, da wir über 100 Stimmen mehr bekommen haben. Ein Wermutstropfen dieser Wahl ist die wiederholt niedrige Wahlbeteiligung von 32 Prozent, womit der Wert von vor vier Jahren bei höherer Beschäftigtenzahl erreicht wurde.

In der konstituierenden Sitzung am 7.3.2024 wurde Thomas Schneeberg einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für eine konstruktive Zusammenarbeit im neuen Personalrat!

Unser besonderer Dank geht auch an den Wahlvorstand, der die arbeitsintensive Phase vor der Wahl und an den Wahltagen in hervorrangender Weise gemeistert hat.

Wir setzen uns ein für

►EINE ATTRAKTIVE PERSONALPLANUNG UND -ENTWICKLUNG
... durch mehr Aufstiegschancen, weniger ungewollte Teilzeit in allen Bereichen und tätigkeitsgerechte Eingruppierung

►EINE GUTE ARBEITSKULTUR
... durch Reduzierung von Überlastsituationen, respektvolle Führungsstile und konstruktiven Umgang mit Konflikten

►EINE GESICHERTE VERBINDUNG VON LEHRE UND FORSCHUNG
... durch mehr Entfristungen von wissenschaftlichen Stellen

►EINE GELEBTE FAMILIENFREUNDLICHE UNIVERSITÄT
... durch pflege-/betreuungsadäquate Arbeitszeitmodelle und Gremienterminierung

►EINE ZEITGEMÄSSE DIGITALISIERUNG
... mit Datenschutz, Informationssicherheit, Persönlichkeitsrechten und Gesundheitsförderung von Körper und Psyche

►EINE HOHE ARBEITSZUFRIEDENHEIT
... durch zusammenhängende Tätigkeiten, eine Identifikation mit den Aufgaben und Mitwirkung am Ergebnis.

Internetkoordinator (Stand: 08.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page