FWJ in der Arbeitsgruppe Perioperative Inflammation und Infektion an der Uni Oldenburg

Zentrale Studien- und Karriereberatung - Koordinationsstelle Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr (FWJ)

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118

Nadine Brandt

+ 49 441 798-5005

A07, 1-107 (» Adresse und Lageplan )

Miriam Savoca

+ 49 441 798-5030

A07, 1-109 (» Adresse und Lageplan )

Nicolina Wibbe und Franziska Wendt, FWJ 2017/2018:

Wo seid ihr eingesetzt und was sind eure Aufgabenbereiche?
Wir arbeiten in der AG "Perioperative Inflammation und Infektion" unter der Leitung von Herrn Prof. Theilmeier. Da unser Labor noch nicht komplett fertig gestellt ist, arbeiten wir derzeit hauptsächlich am Computer und führen Messungen durch. Wir waren allerdings auch schon auf Dienstreise in Groningen und Göttingen, wo wir das Arbeiten im Labor kennenlernen durften.

Warum habt ihr euch dazu entschieden, ein Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr zu machen?
Wir haben uns für das Freiwillige Wissenschaftliche Jahr entschieden, um sicherer bei der Berufs- bzw. Studienwahl zu werden.

Was glaubt ihr, bringt euch dieses Jahr?
Durch das Jahr konnten bzw. können wir einen besseren und authentischeren Einblick in den wissenschaftlichen Alltag erlangen.

Was habt ihr bisher in eurem Freiwilligendienst gelernt?
Durch den angebotenen Englischkurs und das Lesen von englischsprachigen Papers konnten wir unsere Sprachkenntnisse verbessern. Außerdem kennen wir uns nun besser mit den thematischen Aspekten der Krankheit Atherosklerose aus.

Wieso macht ihr euren Freiwilligendienst ausgerechnet an der Universität Oldenburg?
Die Universität Oldenburg ist eine der wenigen Universitäten, die einen solchen Freiwilligendienst anbietet. Außerdem fanden wir die verschiedenen Projekte sehr interessant und ansprechend.

Was würdet ihr zukünftigen Freiwilligen mit auf den Weg geben?
Tauscht euch mit den anderen Freiwilligen und Arbeitskollegen aus, um neue Kontakte zu knüpfen und viele neue Eindrücke zu gewinnen. Außerdem würden wir euch empfehlen das Angebot der Universität zu nutzen, um einen ersten Einblick in das Unileben zu erhalten.

(Stand: 28.03.2024)  |