FWJ in der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Uni Oldenburg

Zentrale Studien- und Karriereberatung - Koordinationsstelle Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr (FWJ)

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Nadine Brandt

+ 49 441 798-5005

A07, 1-107 (» Adresse und Lageplan )

Miriam Savoca

+ 49 441 798-5030

A07, 1-109 (» Adresse und Lageplan )

Jayna Brünings, FWJ 2023/2024:

Warum hast du dich dazu entschieden, ein Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr zu machen?
Ich war mir unsicher, was ich nach dem Abitur studieren sollte. Per Zufall erfuhr ich dann vom Freiwilligen Wissenschaftlichen Jahr und entschied mich dafür, mich zu bewerben, nachdem ich mich darüber informiert hatte. Ich dachte, dass es eine gute Möglichkeit wäre, um erste Einblicke in die medizinische Wissenschaft zu bekommen, und dass es mir bei der Studienorientierung helfen könnte.

Wo bist du eingesetzt und was sind deine Aufgabenbereiche?
Ich bin in der Arbeitsgruppe der Orthopädie und Unfallchirurgie des Pius-Hospitals. Mein Hauptprojekt ist (grob zusammengefasst) das Verwalten digitaler Fragebögen von Patient*innen (Apollo/MoveUp), bei welchen Patientendaten gesammelt werden, um wertvolle Informationen über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten. Zwischendurch übernehme ich aber auch Aufgaben wie z.B. die Unterstützung von Studierenden/Doktorand*innen bei der Datenerhebung, Mitarbeit bei der WinterSchool und viele weitere, kleinere Aufgaben.
Außerdem habe ich auch schon öfter im OP zugeschaut (was ziemlich cool war) und durfte auch bereits mit am Tisch stehen.
Mein Aufgabenbereich ist also meist relativ abwechslungsreich :)

Welchen Herausforderungen musstest du dich bis jetzt stellen?
Besonders im Kontakt mit Patient*innen (telefonisch und persönlich) hatte ich anfangs Probleme und Ängste, da dies zumindest auf diese Art eine völlig neue Situation für mich war. Jedoch habe ich diese mit Hilfe von meinen Kolleg*innen überwunden und habe jetzt keine Angst mehr, Patient*innen anzurufen :D

Was hat dich positiv überrascht?
Wie hilfsbereit und freundlich das Team ist! Auf Fragen jeglicher Art wird immer eingegangen und man wurde immer „mitgenommen“.

Was glaubst du, bringt dir dieses Jahr?
Ich denke, dass ich noch sehr viele hilfreiche Dinge lernen werde. Außerdem werde ich meine sozialen Kompetenzen bis zum Ende des Jahres auf jeden Fall weiterhin verbessert haben, was immer sehr hilfreich ist. Zudem lernt man am allerbesten aus Erfahrungen und davon werde ich sicherlich noch viele mitnehmen können :)

Was hast du bisher in deinem Freiwilligendienst gelernt?
Sehr viel. Einerseits habe ich viel über verschiedene Programme gelernt sowie meine generellen EDV-Kenntnisse bereichern können. Andererseits konnte ich mir Fachwissen aneignen, Abläufe im OP und in der Wissenschaft kennenlernen und den Umgang mit Menschen und Patient*innen üben. Ich glaube aber, alles, was ich gelernt habe, in einem kurzen Erfahrungsbericht aufzuzählen, wäre etwas zu viel!

Was würdest du zukünftigen Freiwilligen mit auf den Weg geben?
Habt keine Angst und seid bereit, euch neuen Situationen zu stellen. Ihr werdet so vieles lernen, außerdem gibt es auch viele tolle Angebote von der Uni, an denen ihr teilnehmen könnt! :)

(Stand: 28.03.2024)  |