Hallo Kinder !

ich bin Kuni, die fliegende Leseratte und das Maskottchen der KinderUniversität Oldenburg.
Mich gibt es genauso lange wie die KinderUniversität – seit dem Jahr 2004.

Mittlerweile habe ich schon 84 Vorlesungen gemeinsam mit euch erlebt. Stellt euch vor: Über 71.500 Kinder sind den letzten Jahren ins Audimax gekommen, um bei einer Vorlesung dabei zu sein.

Ich hoffe, ihr hattet alle tolle und spannende Sommerferien, und ich freue mich auf das KinderUni-Herbstsemester mit euch! Wenn ihr zwischen acht und zwölf Jahre alt seid, lasst uns einfach zusammen auf die spannende Reise in die Welt der Forschung gehen.

In diesem Programm findet ihr alle Vorlesungsthemen und noch viel mehr: zum Beispiel tolle Aktionen, bei denen ihr Kunst und Musik kennenlernen könnt. Und natürlich gibt es auch wieder spannende Projekte in Chemie, Physik, Sachunterricht und Biologie.

Ich wünsche euch jetzt erst einmal viel Spaß beim Stöbern und freue mich, wenn auch ihr (wieder) zu Nachwuchsforschern werdet!


Euer Kuni


Medienpartner

Gefördert von

 

Fotos von der Vorlesung

KinderUni im Praxistest

Information und Erlebnis
gehören zusammen

Kinderuniversitäten sind beliebt. Aber was können sie wirklich leisten, und was sagen die Kinder zu dieser Form der Wissenschaftsvermittlung?

Von Nadine Hüllbrock

Artikel aus Uni-Info 4/2015