OER-Fundgrube
Kontakt
Projekte: participate@UOL, SOUVER@N
OER-Fundgrube
Nützliches und Lesenswertes rund um OER
Die Verbreitung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) nimmt in den letzten Jahren – unter anderem aufgrund verschiedener Förderlinien – immer mehr zu. Auch die Menge an Materialien, die bei der Erstellung, (Nach-) Nutzung und Verbreitung unterstützen sollen, wächst kontinuierlich an. Mittlerweile gibt es eine kaum noch überschaubare Fülle von Publikationen, Informationsbroschüren, Handreichungen, Anleitungen, Videos, Podcasts, Präsentationen etc. zum „richtigen“ Umgang mit OER.
Im Rahmen des Projektes SOUVER@N wurden einige Materialien zum Thema OER zusammengestellt, die persönlich als besonders hilfreich, informativ, originell und/oder lesenswert erfahren wurden und die wir hier zur Verfügung stellen wollen. Alle in dieser Sammlung aufgeführten Artefakte sind (bis auf einzelne Ausnahmen) als OER lizenziert und frei im Internet verfügbar.
Eine kleine Anmerkung: Eine Sammlung wie diese ist niemals vollständig abgeschlossen und bildet nur einen Bruchteil der verfügbaren informativen und hilfreichen Unterstützungsmaterialien zum Umgang mit OER ab.
Daher freuen wir uns über eine rege Beteiligung bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung dieser Sammlung. Wer uns Materialien oder Links zu Webseiten zur Verfügung stellen möchte, darf sich sehr gerne melden! Kontakt: für SOUVER@N / AP2-Team C ; Stand: Mai 2024
Diese Materialien werden hier im Sinne der Kooperation für alle Interessierten geteilt.
Hilfen und Unterstützung - allgemein
Tools
Rechtliches
Erklärvideos der Reihe „SOUVER@N OER erstellen: Von der Idee zum fertigen Material“
Im Rahmen des Projektes wurde ebenfalls eine Reihe von Werken erstellt, die den Umgang mit OER in den Blickpunkt nimmt. Es sind verschiedene Videos, z. T. mit Begleitmaterial, entstanden.
Ein Klick auf den jeweiligen Titel führt direkt zum entsprechenden Material.
Im Video OER an der Hochschule. Eine Einführung von Alexandra Bartkowiak und Susanne Schorer für (2024 - CC BY 4.0) wird eine kurze Einleitung in OER gegeben und dann der Frage nachgegangen, welche Bedeutung OER für die Hochschule haben können. Dazu werden Merkmale benannt, an denen OER erkannt werden können und warum die Verwendung und Erstellung von OER sowohl für Lehrende als auch Studierende sinnvoll ist und welche Vorteile damit verbunden sind. Neben dem Video wird auch die dazugehörige Präsentation zur Verfügung gestellt, über die ein einfacher Zugang zu allen Links aus dem Video möglich ist. | |
Im Video OER erstellen von Aliki Kaiser für (2024 - CC BY 4.0) werden wertvolle Tipps gegeben, was für die erfolgreiche OER-Erstellung beachtet werden sollte. Dabei werden neben Aspekten der Erstellung auch die Vorbereitung und Bereitstellung der Materialien in den Blick genommen, damit der Erstellungsprozess selber möglichst gut gelingen kann. Für einen schnellen Zugang zu allen im Video enthaltenen Links werden ebenfalls die zugrundeliegenden Präsantationsfolien zur Verfügung gestellt. | |
Im Video Die CC-Lizenzen einfach erklärt und angewendet von Alexandra Bartkowiak und Susanne Schorer für (2024 - CC BY 4.0) wird die offene Lizenzierung von OER mittels der *Creative-Commons-Lizenzen erklärt und an zwei Beispielen erläutert, wie diese angewendet werden können. Dafür wird dargestellt, was CC-Lizenzen sind, wie Urheberrecht und offene Lizenzen zusammenhängen, welche CC Lizenzen es gibt, was sie beinhalten, wie sie angewendet werden und wie das in der Praxis aussehen kann. | |
Im Video Wer darf eine OER-Lizenz vergeben? von Janine Horn und Aliki Kaiser für für (2024 - CC BY 4.0) wird thematisiert, wer das Recht hat, an Universitäten zu entscheiden, ob erstelltes Material als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht werden darf. Unterschieden wird dabei zwischen verschieden Beschäftigungsgruppen und ob die erstellten Werke als Freie Werke oder Dienstwerke klassifiziert werden. Wichtige Faktoren sind die Nutzungsrechte des Materials, die von der Position des Erstellers und dem Kontext ihrer Arbeit abhängen, sowie das Urheberpersönlichkeitsrecht, das unabhängig von den Nutzungsrechten besteht. Nach dem Anschauen des Videos sollten die Zuschauer in der Lage sein, diese Konzepte auf ihr eigenes Arbeitsumfeld anzuwenden und zu verstehen, ob sie Material als OER veröffentlichen können. Das Video richtet sich an Personen, die an Hochschulen arbeiten oder studieren und Interesse daran haben, Material als Open Educational Resource zu veröffentlichen, sowie an Personen, die mehr über die Prozesse und gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf die Veröffentlichung von OER lernen möchten. | |
Im Video Warum sind Metadaten wichtig? von Susanne Schorer für (2024 - CC BY 4.0) wird der Frage nachgegangen, warum Metadaten insbesondere für OER wichtig sind. Es werden notwendige und nützliche Daten unterschieden und erläutert, wie, wo und warum diese Teil von OER-Materialien sein sollten. Für Nachnutzende stehen hier sowohl das Video als auch die basierende PPT-Präsentation zur Verfügung. Zum Video gibt es eine entsprechende Checkliste, die das Video ergänzt und bei der Erstellung von Metadaten für die eigenen OER hilfreich ist. | |
Im Video OER barrierearm gestalten von Susanne Schorer für (2024 - CC BY 4.0) wird erläutert, wie barrierearme Materialien erstellt werden können. Dafür wird beleuchtet, warum Barrierefreiheit bzw. Barrierearmut insbesondere für Bildungsmaterialien wichtig ist und was es dafür zu beachten gilt. Es wird ein Beispiel für ein barrierearmes Layout gegeben, sowie Tipps zur Umsetzung von Barrierefreiheit und ein Verweis auf die zugehörige Checkliste, die hilft, Barrierearmut in den eigenen Materialien zu prüfen bzw. umzusetzen. Zum Abschluss gibt es Tipps zum Nachlesen und Nachnutzen sowie den Quellennachweis und eine Zitationsempfehlung für dieses Video. |
Weitere Videos sind in Planung. Gibt es ein Thema, zu dem Sie gerne ein Video hätten? Lassen Sie es uns gerne wissen (Kontakt: für SOUVER@N / AP2-Team C ; Stand: Mai 2024)!