Kontakt

Susanne Schorer

Projekt: participate@UOL

Feedback

Wenn Sie sich auf diesen Seiten umgeschaut haben, würden wir uns sehr über Ihr Feedback freuen! Hier gehts zu unserer kurzen Umfrage.

OER finden

An der Uni Oldenburg sind bereits zahlreiche OER entstanden, viele davon finden sich bei twillo.de, dem niedersächsischen OER-Repositorium für (aber nicht nur) Hochschulen.

OER finden sich aber auch direkt in Stud.IP über den OER Campus.

OER Campus Menüpunkt

Über die Suchleiste können OER-Materialien gesucht werden, wobei Filter helfen, z.B. nur Videos anzuzeigen. Ein Klick auf einen Eintrag in der Trefferliste gibt die Metadaten aus und via verschiedener Buttons können die OER heruntergeladen, zu einer Veranstaltung hinzugefügt oder ggf. die Webseite des Materials geöffnet werden. 

Seit dem letzten Stud.IP Update (Mrz 2024) hat auch der OER Campus in Stud.IP neue Funktionalitäten bekommen, allerdings gibt es noch Entwicklungspotential.

Der OER Campus verwendet die OERSI-Suche und findet damit u.a. auch alle OER, die in twillo zur Verfügung stehen. 

Projekte an der UOL stellen sich vor

Im Folgenden möchten wir den Projekten die Möglichkeit geben, sich kurz vorzustellen und gleichzeitig Interessierten konkrete OER vorstellen. Die Reihenfolge der Liste ist dabei chronologisch gemäß der Projektlaufzeiten.

Vermissen Sie Ihr Projekt? Sehr gerne nehmen wir es auf – schreiben Sie uns eine E-Mail an:

oer@uol.de

OER in der "Methodenkartei: Unterrichtsmethoden von A bis Z"

Zum Reinschnuppern – direkt zu einem ausgewählten Material:

Methodenkartei

Ein Hörspiel zu Herkunftseffekten

Methodenkartei

Ein Hörspiel zum Neutralitätsgebot

Worum geht es? 
Die Methodenkartei ist eine umfangreiche Sammlung verschiedener Unterrichtsmethoden, die sowohl in der vorschulischen Bildung, im schulischen Kontext sowie in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden können. Die Methoden können Lehrende bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen. Möglichkeiten zur Differenzierung und Variation der Methoden sind ebenfalls vorhanden.
Auf der Seite finden sich auch studentisch erstellte OER, die unter anderem im Rahmen von Lehrveranstaltungen mit dem Schwerpunktthema Erziehung, Bildung und Sozialisation entstanden sind.

Wie können die OER eingesetzt werden?
Die OER können auf vielfältige Art und Weise im Unterricht und darüber hinaus genutzt werden. Die Inhalte sind insbesondere, aber nicht ausschließlich, für Lehrende und Lehramtsstudierende von Bedeutung. So laden etwa die Hörspiele dazu ein, sich näher mit Mehrsprachigkeit, Sprachsituationen und Grundbegriffen der (politischen) Bildung auseinanderzusetzen. Die bereits bestehenden Inhalte können auch als Anregung dienen und dabei helfen, eigene Werke zu erstellen und weiterzuentwickeln.

Wo zu finden?
Alle OER-Materialien stehen auf der Internetseite der Methodenkartei zur Verfügung.

Projektname:
Methodenkartei – ein Kooperationsprojekt an den Universitäten Oldenburg und Vechta. 

Kontakt -  
Projekt-Website – https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/
Projektlaufzeit – seit 2016 (unbefristet)

Learning-Snacks rund um OER-Erstellung

Zum Reinschnuppern – direkt zu einem ausgewählten Material:

Bilder & Texte rechtssicher Nutzen Bilder & Texte rechtssicher nutzen (OER). Ein Learning-Snack über die rechtssichere Nachnutzung.

Worum geht es?
Learning Snacks sind „Wissenshäppchen“, die spielerisch über ein Chat-Format Wissen in kleinen Portionen vermitteln. Die folgenden Selbstlern-Bausteine wurden für eine Lehrveranstaltung in der Lehrkräfteausbildung entwickelt, um Studierende bei der Erstellung eigener OER zu unterstützen. Die Learning Snacks bieten einen schnellen Überblick über die Verwendung und Erstellung von OER.

Wie können die OER eingesetzt werden?
Die Learning Snacks können als Unterstützung bei der Erstellung sowie bei der Überprüfung der Qualität von OER verwendet werden.

Wo zu finden?
Anja’s Learningssnacks auf den Seiten von https://www.learningsnacks.de. Diese OER sind unter CC BY-SA 4.0 lizenziert.

Sofern Ihnen weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge einfallen, freuen wir uns über Rückmeldungen, melden Sie sich gerne bei: 

 

Unterstützung für den Unterricht in inklusiven Settings: "Handlungsstrategien für heterogene Klassen - OER für die Lehrkräftebildung"

Zum Reinschnuppern – direkt zu einem ausgewählten Material:

Bild Podcast Vom Haben und vom Brauchen. Ein Podcast aus dem Paket "Bedarfe der Lernenden"
Screenshot aus Feedback-Lernen Video Feedback – Lernen konstruktiv unterstützen. Ein Referatsvideo aus dem Paket „Inklusive Bildung”
Screenshot aus Classroom-Management Screencast

Was ist eigentlich Classroom Management? (Teil 1 von 2). Ein Screencast aus dem Paket „Guter Unterricht”.

Worum geht es?
Inklusion und Heterogenität von Lerngruppen ist ein Thema, das in allen Lehramtsstudiengängen relevant ist. Das Projekt „Handlungsstrategien für heterogene Klassen – OER für die Lehrkräftebildung“ hat dies zum Anlass genommen, Videos, Podcasts und Texte im Format „Open Educational Resources“ (OER) zu erstellen, damit (zukünftige) Lehrkräfte sich besser qualifizieren können und gelassener den Themen „heterogene Lerngruppen“ und „inklusive Bildung“ entgegensehen können. Der Schwerpunkt der Materialien liegt auf der Qualität von Unterricht, den Möglichkeiten inklusiver Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung sowie den besonderen Bedarfen der Lernenden. Ebenso werden Beeinträchtigungen im Bereich des Lernens und der sozial-emotionalen Entwicklung berücksichtigt.

Die Materialien wurden von twillo.de als „OER des Monats” (Feb. 2023) ausgezeichnet.

Wie können die OER eingesetzt werden?
Das Projekt hat wissenschaftlich fundierte Videos, Podcasts und Texte („Produkte“) zu verschiedenen Themenschwerpunkten („Paketen“) entwickelt. Ursprünglich waren sie für die Unterstützung von Lehrenden der Universitäten gedacht, um mit angehenden Lehrkräften fachübergreifend zu thematisieren, wie man mit der Komplexität von Unterricht in gelingender Weise umgehen kann.

Im Projektverlauf haben sich weitere Anwendungsmöglichkeiten ergeben, unter anderem: 

  • Als Selbstlernmaterial für Lehrkräfte sowohl im Studium als auch in der schulischen Praxis
  • Zum Einsatz in Fach- und Schulkonferenzen als Impulsmaterialien im Rahmen einer inklusiven Schulentwicklung
  • Als Informationsmaterial für Schulämter zur Weitergabe an interessierte Schulen

Wo zu finden?
Alle Materialien sind in einer Sammlung mit 3 Untersammlungen auf twillo.de unter diesem Link zu finden.

Projektname
Handlungsstrategien für heterogene Klassen – OER für die Lehrkräftebildung. Lizenziert unter CC BY 4.0.

Kontakt – Clemens Hillenbrand /  
Projekt-Webseite –  https://uol.de/oer-lkb
Projektlaufzeit – 01.01.2021 – 31.10.2022

  • Insbesondere für Lehrkräfte und solche, die es werden wollen, ist die Lehr-Lern-Plattform Schule  interesseant. Im Infoportal Lehrkräftebildung sammelt das DIZ OER für die Schule. Die Qualität und Aktualität der OER-Produkte wird durch drei Maßnahmen gewährleistet:
  1. Die genannten Autor*innen verpflichten sich, intern abgestimmte Leitlinien bei der Erstellung der Materialien berücksichtig zu haben.
  2. Die genannten Autor*innen ordnen ihr Material einer professoralen bzw. institutionellen Zuordnung an der Universität Oldenburg zu.
  3. Die genannten Autor*innen geben ein Haltbarkeitsdatum für das OEr-Material an. Zu diesem Termin soll das Material von den unter 2. dargestellten Einrichtungen auf Aktualität und Qualität geprüft werden.
  • OER beim C3L  Auch im C3L werden offene Bildungsressourcen erstellt und genutzt. In einem Projekt werden insbesondere OER für das Management von Bildung und Wissenschaft entwickelt, überarbeitet, digitalisiert und verbreitet. Lehrende, die freie Lehr- und Lernmaterialien konzipieren und gestalten wollen, können sich auch dort Unterstützung suchen.

OER außerhalb der UOL

Verschiedene Suchmaschinen stehen zur Verfügung, um freie Bildungsmaterialien zu finden.
Hier eine kleine Auswahl: 

Allgemeine OER-Portale

Twillo.de  ist ein Portal für OER in der Hochschullehre und wird durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

OERSI ist eine Suchmaschine für freie Bildungsmaterialien in der Hochschullehre und ist ein Projekt vom Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) und der Technischen Informationsbibliothek (TIB)

OER Info In diesem Portal werden verschiedenste Themen rund um OER behandelt, über „Was ist OER”, „OER-Wissen” bis hin zu „How To” -Anleitungen, einem Blog und einem OER-Kalender mit aktuellen Veranstaltungen.

OER-Suchmaschinen

Openverse.org  Mit dieser englisch-sprachigen Seite können offen lizenzierte und gemeinfreie Werke (insbesondere Bilder, Audio und Video) gefunden werden. Die konkreten Lizenzbedingungen sollten bei jedem Fundstück kurz geprüft werden.

Elixir ist ein gemeinschaftliches Angebot öffentlicher Informationsdienste in Form eines gemeinsamen Ressourcenpools für Lehr-/Lernmaterialien, insbesondere für den Schulunterricht.

Sonstiges

Eine Liste der 200 besten OER-Quellen (Stand 2022) stellen die Betreiber von #OERcamp zur Verfügung.

(Stand: 24.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page