Kontakt

Susanne Schorer

Projekt: participate@UOL

Feedback

Wenn Sie sich auf diesen Seiten umgeschaut haben, würden wir uns sehr über Ihr Feedback freuen! Hier gehts zu unserer kurzen Umfrage.

Für Lehrende

Im Folgenden werden verschiedene Anlaufstellen für OER an der UOL aufgezählt. Viel Spaß beim Umschauen.

Wer Interesse an der Vernetzung zu OER-Themen hat, kann beim OER-Stammtisch (überwiegend uniintern, Gäste willkommen) und beim Academic Cloud Hub* (hochschulübergreifend) im OER-Space vorbeischauen.

*Wer dort noch nicht angemeldet ist, hier entlang:
Willkommen im Academic Cloud Hub - Academic Cloud Hub. Als Teil einer Hochschule kann sich ein neues Mitglied mit der föderierten Anmeldung und Wahl der passenden Einrichtung über Single-Sign-On im Hub anmelden.

Hilfe zu OER bekommen

Wenn Sie Fragen zu OER haben oder Unterstützung suchen, schauen Sie doch mal hier vorbei: 

OER Stammtisch – ist ein Treffpunkt für alle OER-Interessierten, ein Ort für Fragen, Austausch und Diskussionen

Bei allgemeinen Fragen zu OER in der Lehre wenden Sie sich gerne an die Hochschuldidaktik der UOL 

Wer auf Twillo veröffentlicht, kann den wöchentlichen Twillo-Thursday nutzen, um sehr konkrete Hilfe zu den eigenen OER zu bekommen. Diese offene Sprechstunde ist ohne Anmeldung via BBB zugänglich (Links und Zeiten siehe dort)

Die Medientechnik bietet Leistungen und Unterstützung rund um Geräteausleihe, Video-Produktion und Vorlesungsmitschnitte an.

Schauen Sie auch bei der Uni-Bibliothek, beim Wissenschaftlichen Dienst vorbei. Hier können Sie Unterstützung z.B. bei der Verschlagwortung bekommen und sich an die Ansprechpartner:innen Ihres Fachgebietes wenden.

Zum Weiterlesen oder -nutzen:

Webseiten:

OER Info – ist eine Vernetzungsplattform zu OER. Dort finden Sie Informationen zu OER, einen Blog, einen OER-Kalender, Materialien und weiteres

OER-Strategie – auf diesen Seiten hat das BMBFInformationen rund um die Maßnahmen der OER-Strategie (zusammengetragen). Was sind die Hintergründe und Historie der OER-Strategie, wie wurden daraus Maßnahmen abgeleitet? Und vor allem: Was sind Ziele und Absichten der Maßnahmen? (...) Fortlaufend präsentiert das BMBF seine Aktivitäten in der OER-Strategie und ordnet laufende Initiativen und Projekte im Bildungskontext ein.” (siehe Webseite). Ebenso gibt es Informationen zu Förderungsmöglichkeiten.

Materialien:

OERientation, ein Selbstlernkurs mit vielen Modulen zu Grundlagen von OER.
Es wird ein guter Einstieg in das Thema gegeben, mit vielen Einzelinformationen zu Erstellung, Nutzung, Lizenzierung u.a.
Das Projekt des Instituts für Technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) an der TU Hamburg-Harburg wurde entwickelt von Sabrina Maaß, CC BY-SA 4.0.

Handreichung: Veröffentlichung von Lehr-Lern-Materialien als OER“ von Elisabeth Scherer für das SeLL der HHU Düsseldorf, lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Sie finden hier Informationen zu Creative-Commons-Lizenzen, erhalten Tipps rund um das Urheberrecht und erfahren, wo und wie Sie Ihre Materialien publizieren können. Das Dokument ist für die HHU entwickelt, passt aber in weiten Teilen auch für die UOL.
Sollen wir dieses Dokument für die UOL überarbeiten und hier veröffentlichen? Lassen Sie es uns wissen unter

Für den schnellen Überblick: Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, die wichtigsten Punkte bei der Planung Ihres Materials zur berücksichtigen. Sie deckt sowohl rechtliche als auch formale, didaktische und technische Kriterien ab. Die „Checkliste: Open Educational Resources erstellen“ von Alexander Kobusch und Linda Halm ist lizenziert unter CC BY 4.0.

(Stand: 07.05.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page