2
Kommunikative Praxis in der Schule und praktische Rhetorik
2.3
Neue Formen der Unterrichtsorganisation
2.1
Alte und neue Lernziele der Schule
2.2
Warum funktionieren Unterrichtsgespräche
häufig so schlecht?
2.3
Neue Formen der Unterrichtsorganisation
2.4
Grunderwartungen und Grundregeln guter
Kommunikation
2.5
Gesprächsformen einüben und
leben lernen
2.6
Praktische Kommunikationsregeln in der
Schule
2.7
Rollenspiel und szenisches
Spiel
2.8
Das pädagogische Konzept
der TZI
von RUTH COHN
2.9
Kommunikative Straßensperren und
Türöffner von GORDON
2.10
Kommunikationstraining
von KLIPPERT
2.11
Praktische Rhetorik in der Schule
Verwendete
Literatur:
Glöckel, Hans: Vom Unterricht.
Lehrbuch der Allgemeinen Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1990.
Potthoff, Ulrike u.a.: Gespräche
mit Kindern, Berlin: Cornelsen Scriptor 1995.
Schuster, Karl: Mündlicher Sprachgebrauch.
In: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Hrsg. v. Günter Lange
u.a. Baltmannsweiler: Schneider 1998, S. 172-210.