Workshop Sprachbewussten Fachunterricht interdisziplinär erforschen

Workshop Sprachbewussten Fachunterricht interdisziplinär erforschen

Workshop Sprachbewussten Fachunterricht interdisziplinär erforschen

Mittwoch, den 06.12.2023, 9:30 - 18:00 Uhr, Jugendherberge Oldenburg (Straßburger Str. 6, 26123 Oldenburg)

Im Rahmen der vom Forschungscluster „Sprachbewusster Fachunterricht/Sprachsensibles Lehren und Lernen“ organisierten Veranstaltung soll die fächerübergreifende Vernetzung und Kooperation in Forschungsprojekten in den Bereichen des Sprachbewussten Fachunterrichts und des Sprachsensiblen Lehrens und Lernens unterstützt werden.
 
Der Tag besteht aus kurzen Impulsvorträgen sowie offenen Formaten, in denen den Teilnehmenden Zeit zum Austausch und zur Vernetzung gegeben wird. Hierzu werden in einer Kurzvortragsrunde zunächst Fragen aus unterschiedlichen Fächern und Disziplinen ausgeworfen, welche sich mit Blick auf den sprachbewussten Fachunterricht (noch) ergeben. Im Anschluss sollen sich unterschiedliche Interessensgruppen zusammenfinden, welche in einer intensiven Arbeitsphase konkrete kleinere Projekte skizzieren und planen.
 
Programm

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Auch werden die Kosten für Verpflegung während des Workshops übernommen.
 
Anmeldung
 
Falls Sie am Workshop teilnehmen möchten, bitten wir um Rücksendung des ausgefüllten Anmeldeformulars (s. Anhang) bis Mittwoch, den 18.10.2023 an .

Da wir den Workshop gerne im informellen Rahmen ausklingen lassen möchten, haben wir eine Reservierung im Restaurant Zócalo vorgenommen. Die Kosten für das optionale Abendessen müssen bei Teilnahme am informellen Abendprogramm selbst getragen werden.
Wir freuen uns auf einen spannenden Workshop mit regem Austausch, der als Keimzelle für interdisziplinäre Projekte zum sprachbewussten Fachunterricht dienen kann.
 
Initiatorinnen:
Prof. Dr. Juliana Goschler
Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

Koordination und Organisation:
Nadine Pirsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page