Matthias Reiner

Ammerländer Heerstr. 114-118

Teilnehmende für sprachwissenschaftliche Studie zu Hörschädigungen gesucht

Informationen & Kontakt:

Für eine Studie zum Thema Hörschädigung suchen wir kurzfristig Erwachsene ohne Hörschädigung im Alter zwischen 40 und 70 Jahren, deren Muttersprache Deutsch ist. Ziel der Studie ist es, besser zu verstehen, welche sprachlichen Informationen besonders wichtig für das Sprachverständnis von Menschen mit Hörschädigung sind.

In der Studie wird den Teilnehmenden eine einfache Aufgabe gestellt: Sie hören hintereinander verschiedene Sätze und müssen anschließend das passende Bild auf einem Bildschirm auswählen. Währenddessen werden die Augenbewegungen der Teilnehmenden mit einer kleinen Kamera gemessen.

Die Studie findet im Labor für Sprach- und Musikforschung der Universität (Gebäude A6, Raum 2-201) statt. Der Versuch dauert etwa 90 Minuten. Teilnehmende erhalten hierfür eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 Euro. Interessierte können sich direkt HIER anmelden.

Weitere Informationen und Antworten auf eventuelle Fragen erhalten Sie auch unter .