Kinderrecht in Aktion - Mitmachausstellung

Institut für Sozialwissenschaften  (» Postanschrift)

A4-1-115 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-2781  (F&P

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

Aktuell:
Postfach: Treppenhaus A1-A4, im 1. Stock

A4-1-115 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-2781  (F&P

Postfach: Treppenhaus A1-A4, im 1. Stock

Kinderrecht in Aktion - Mitmachausstellung

Studierende entwickeln eine mobile Mitmachausstellung zum Thema Kinderrechte

Es wird gerätselt, gebastelt und gequizzt. Vom interaktiven Hörspiel bis zur eigenen Version des Quizshow-Klassikers 1, 2 oder 3 gibt es ein buntes Angebot, das die Kinder zum Mitmachen und Ausprobieren animiert.

„Kinderrechte in Aktion“, die Mitmachausstellung öffnete beim KinderCampus der Universität Oldenburg im April erstmals ihre Türen. Ziel des von Studierenden aus der Pädagogik erarbeiteten Konzepts ist es, Kinderrechte auf spielerische und kreative Art und Weise nahbar und erfahrbar zu machen. Besonders gut funktioniert das Zusammenspiel analoger und digitaler Elemente:

Erklärvideos, die Studierende mit der Lege-Trick-Technik erstellt haben, erzählen kurze Geschichten aus dem Familienleben. Die Kinder gestalten bei einem interaktiven Hörspiel über gewaltfreie Kommunikation den Verlauf der Geschichte aktiv mit. Stift und Papier sind beim Kreuzworträtsel gefragt, bei dem Kinder mehr über ihr Recht auf Schutz vor Gewalt und das Recht auf den Schutz ihrer Privatsphäre erfahren.

Die Privatsphäre steht auch bei der Kreativstation im Fokus, an der die Kinder eigene Türanhänger zum Mitnehmen bemalen und beschreiben.  Eines der Highlights ist der von Studierenden angefertigte Feedback-Baum aus Holz und Kork, den die Teilnehmenden für Lob und Kritik nutzen können: „Ich finde es super, dass es Ausstellungen gibt, weil es wichtig ist, Kinderrechte zu schützen.“ (Feedback zum KinderCampus, April 2024)

Ermöglicht wird die Ausstellung durch das Projekt participate@UOL der Universität, in dessen Rahmen innovative Lehr-Lern-Formate entwickelt und erprobt werden. Die Kinderrechte in Aktion werden an weiteren Lernorten eingesetzt und in zukünftigen Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Studierenden nach dem Konzept der peer education weiterentwickelt.

Eindrücke vom KinderCampus gibt es auch auf den Seiten der Methodenkartei, einem Kooperationsprojekt an den Universitäten Oldenburg und Vechta, das Methoden im Klein- und Großformat bereithält und ebenfalls von Studierenden realisiert wird.

Methodenkartei: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/

Impression der Pilotphase zur Konzeption der Idee „Mitmachaustellung”

Beispiel eines Online-Elementes für die geplante Ausstellungserweiterung

(Stand: 08.05.2024)  |