Semestereröffnungsveranstaltung

Beratung & Kontakt

Can Eroglu

T +49(0)441 798-2276
E

Wei Qing Hellwig

T +49(0)441 798-2275
E

Semestereröffnungsveranstaltung

Semestereröffnungsveranstaltung

Wir laden alle Gasthörer*innen und Interessierten ein mit uns gemeinsam in das Sommersemester 2024 zu starten.

Freuen Sie sich auf ein Grußwort aus dem Präsidium der Universität Oldenburg und unserem traditionellen Fachvortrag, der mit Prof. Dr. Jörg Albert in diesem Semester aus dem Department für Neurowissenschaften kommt.
Zudem erhalten Sie viele nützliche Informationen zum Gasthörstudium und den verschiedenen Veranstaltungsangeboten. Des Weiteren bietet die Eröffnungsveranstaltung im Anschluss die Möglichkeit, andere Gasthörer*innen und Interessierte bei einem Kaffee kennenzulernen, offene Fragen zu klären oder sich für die verschiedenen Veranstaltungen anzumelden.

Dienstag, 26. März 2024
11:00 – 12:30 Uhr

Bibliothekssaal der Universität

Programmablauf

Begrüßung

durch Dr. Joachim Stöter
Abteilungsleitung Offene Hochschule des C3L – Center für lebenslanges Lernen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Grußwort

durch Prof. Dr. Ralph Bruder
Präsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Eröffnungsvortrag

Von tonalen Mücken und atonalen Fliegen:
Warum die Musik medizinischer Forschung auch bei Insekten spielt.

von Prof. Dr. Jörg Albert
Department für Neurowissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Die meisten kennen das Geräusch, oder besser gesagt den Ton ... oder sollten wir gar Unton sagen? Die Rede ist vom Flugton einer Mücke, die – stechbereit und oft auch krankheitsschwanger – nah an unserem Ohr vorbeifliegt.
Die wenigsten wissen, dass nur von den Mückenweibchen hierbei eine unmittelbare Gefahr ausgeht, denn nur die Weibchen stechen uns, da sie Säugerblut brauchen, um ihre Eientwicklung abzuschließen. Sie brauchen Blut also für ihre Fortpflanzung. Und genau hier spielen auch die Töne – und Untöne – der Weibchen und Männchen eine Rolle, die sie im Flug produzieren. Ohne diese Töne gäbe es keine Mücken, ohne diese Töne könnten Mücken nicht kopulieren. Aber für ihre Flugtöne sind sie seltsamerweise taub! Dennoch müssen sie einen Weg finden, sich zu hören. Zu verstehen, wie sie dies machen ist eine wichtige Frage, für den Kampf gegen Malaria & Co, und womöglich auch für eine Generation völlig neuartiger Mikrofone oder Hörgeräte. Hören wir einmal zusammen etwas genauer hin.

Informationen

über das aktuelle Angebot im Sommersemester 2024 gibt Can Eroglu vom C3L/Gasthörstudium.

Im Anschluss

der Veranstaltung laden wir Sie herzlich bei Kaffee und Kaltgetränken zu einem offenen Ausklang und Austausch mit uns bzw. den anderen Teilnehmer*innen ein.

_________________________________________________________________________________________________

Eine Anmeldung zu unserer Eröffnungsveranstaltung ist nicht erforderlich.

Der Bibliothekssaal befindet sich am Campus Haarentor am Uhlhornsweg 49-55, direkt im Bibliotheksgebäude. Einen Lageplan finden Sie hier...

Besuchen Sie das C3L auch hier:

(Stand: 07.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page