Kurswechsel

Kontakt

Lea Sophie Mustafa

Britta Klages

Lars Seehausen 

Lifelong Learning Campus
Ammerländer Heerstr. 136

Gebäude V02, Raum 2-208 

0441 798 2158

Kurswechsel

Neue Perspektiven nach dem Studienabbruch

Im Projekt „Kurswechsel” wurden Menschen mit Migrationserfahrung nach einem Studienabbruch begleitet. Das Ziel war ein selbstbestimmter und nachhaltiger Berufseinstieg in Deutschland. Die Teilnehmenden wurden individuell beraten und dokumentierten ihre Lernerfahrungen in einer Mappe. Auf einer digitalen Lernplattform und in Workshops lernten sie, sich zu bewerben und auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren. Ein Praktikum gab einen Einblick in einen Beruf.

Das Projekt begann im November 2020.

Eine spätere Teilnahme war jederzeit möglich. Das Projekt stand allen offen, die in einem anderen Land ihr Studium abgebrochen haben und nun in Deutschland einen Weg in den Arbeitsmarkt suchen. Wer in einem anderen Land ein Studium abgeschlossen hat, das in Deutschland nicht anerkannt wird oder keinen direkten Anschluss im Fachgebiet ermöglicht, konnte ebenfalls teilnehmen.

Die Teilnahme war kostenlos. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache – möglichst auf Level B2 – wurden dabei vorausgesetzt.

Weitere Informationen finden Sie hier: uol.de/c3l/offene-hochschule/kurswechsel

Internetkoordinator (Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page