KinderUni im Praxistest

Information und Erlebnis
gehören zusammen

Kinderuniversitäten sind beliebt. Aber was können sie wirklich leisten, und was sagen die Kinder zu dieser Form der Wissenschaftsvermittlung?

Von Nadine Hüllbrock

Artikel aus Uni-Info 4/2015

Hallo Kinder !

ich bin Kuni, die fliegende Leseratte und das Maskottchen der KinderUniversität Oldenburg. Die KinderUni und mich gibt es schon seit 2004. In dieser Zeit haben unsere Forscherinnen und Forscher 93 Vorlesungen gehalten und rund 76.000 Kinder in die Welt der Wissenschaft mitgenommen. Und es gibt immer noch so viel zu entdecken!

Das KinderUni-Team und ich sind schon gespannt wie ein Flitzebogen, was sich unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die sechs neuen Vorlesungen in diesem Jahr überlegt haben und welche Abenteuer im größten Hörsaal der Uni – im Audimax – auf uns warten. Ihr seid zwischen acht und zwölf Jahre alt? Dann lasst uns zusammen auf diese spannende Forschungsreise gehen!

Vielleicht habt ihr Lust, Gong oder Kamerakind zu werden? Dann bewerbt euch einfach hier.

Ich wünsche euch jetzt erst einmal viel Spaß beim Stöbern und freue mich, wenn auch ihr (wieder) zu Nachwuchsforschern werdet!


Euer Kuni


Medienpartner

Gefördert von

 

Termine

07. Februar 2018 - 14. März 2018   Kartenvorverkauf/Vorlesungen Frühlingssemester
   
02. August 2018 - 19. September 2018   Kartenvorverkauf/Vorlesungen Herbstsemester
   

Verlosung 2017

Der Gewinner der großen KinderUni-Verlosung 2017 zeigt euch, was er in Berlin erlebt hat. 

 Erlebnisbericht

Auch gut:

Junior-Ranger-Web bietet Schulkindern spannende und lehrreiche Naturerlebnisse im Netz.

Seit 2008 begeistert das bundesweite „Junior-Ranger-Programm“ von EUROPARC Deutschland e.V. und den Nationalen Naturlandschaften Kinder und Jugendliche für Natur, Umwelt und biologische Vielfalt.

www.junior-ranger.de