Das Projekt wurde finanziert durch die
home


Zikaden der Hochmoore
verschollen? ausgestorben? unwiederbringlich verloren?

[Home]      [Impressum und Kontakt]


Worum es geht
Alles über Moorzikaden
Ergebnisse und Ausblick
Was sind Zikaden?
Was sind Hochmoore?
Wer mehr wissen möchte...
Was zum Schmunzeln


... und wie fängt man denn nun Zikaden?



Zuerst besorgt man sich ein gutes Bestimmungsbuch, zum Beispiel das von Rolf und Robert. Da sind viele gezeichnete Bilder drin. Oder das von Reinhard und Ekkard, mit vielen bunten Fotos ist auch sehr gut. Dann geht man hinaus auf die Wiese.

       

So geht es nicht! Also, man besorgt sich noch einen Kescher und am besten auch noch einen Exhaustor, um nicht in das Netz kriechen zu müssen. Ein Exhaustor ist ein Gerät mit dem man die Tiere aufsaugen kann. Die gelangen direkt in ein Gläschen und nicht in den Mund.
Also, keine Angst! Außerdem bleiben die Tierchen so am Leben und man kann sie nach dem Bestimmen wieder freilassen.

              

Und wenn man dann eine Zikade hat, kann man ans Bestimmen gehen. Dazu braucht man aber dann doch ein Binokular. Eine ziemliche Spezial-Lupe ist das, denn die meisten Zikaden sind dann doch kleiner als die Riesen-Schaumzikade ...

;-)

nach oben


        
     

             © 2005 by Elke Freese