Studiendekanatssekretariat

Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften
Ammerländer Heerstraße 114-118

Besucheranschrift

Gebäude V03, 3. OG, Flügel M.
Ammerländer Heerstraße 138

Leitbild Lehre der Fakultät VI

Die Fakultät VI bildet Studierende in der Medizin sowie in weiteren Studiengängen aus, die zu den Gesundheits- und Lebenswissenschaften und verwandten naturwissenschaftlichen Disziplinen gehören. All diese Fächer zeichnet die enge Verbindung von wissenschaftlicher Forschung und praktischem Anwendungsbezug aus. Ziel der Ausbildung ist es daher, sowohl die Befähigung zu eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten als auch zu verantwortungsbewusstem professionellen Handeln zu vermitteln. Entsprechend umfasst unsere Lehre die Schulung des analytischen Denkens und des empirischen Forschens ebenso wie die Einübung praktischer Fertigkeit und des Erwerbs von Fachkenntnissen und Urteilskraft. Auf diese Weise führen wir die Studierenden an die eigenständige, kritische und selbstkritische Auseinandersetzung mit fachlichen Problemstellungen heran. Dabei kommt ein breites Spektrum an didaktischen Formaten zum Einsatz, das von Vorlesungen über Seminare, Übungen und Praktika bis eigenen studienbegleitenden Forschungsprojekten reicht. Die Lehrenden der Fakultät VI unterstützen den Lernprozess durch die Gestaltung forschungs- und anwendungsorientierter Lehr- und Lernformen. Dabei heißt Bildung für uns immer auch Persönlichkeitsentwicklung. Sie schließt die Fähigkeit zur kritischen Reflexion und zur Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln wie für gesellschaftliche Folgen von Wissenschaft ein. Wissen ist nicht nur Selbstzweck. Die stete Entwicklung der Persönlichkeit von Lehrenden und Lernenden ermöglicht eine fundierte Auseinandersetzung mit den fachlichen Problemen des Berufslebens und den zentralen Herausforderungen der Gegenwart. Hohe fachliche als auch persönliche Anforderungen in der Lehre an der Fakultät VI helfen den Studierenden auf diesem Weg.

(Stand: 26.04.2024)  |