COAST - Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung
Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Was tut sich in der Oldenburger Nachhaltigkeitsforschung?

Auf Einladung des OFFIS trafen sich Wissenschaftler*innen aus Oldenburg, um im Rahmen einer Postersession die gemeinsame Forschung im Bereich Nachhaltigkeit zu diskutieren.

Auf Einladung von Forschungsgruppenleiterin Dr.-Ing. Alexandra Pehlken und Institutsvorständin Prof. Dr. Susanne Boll trafen sich im Oktober 2023 Wissenschaftler*innen aus Oldenburg im OFFIS, um im Rahmen einer Postersession die gemeinsame Forschung im Bereich Nachhaltigkeit zu diskutieren.

Die Gruppe Nachhaltige Fertigungssysteme des OFFIS präsentierte relevante Forschungsergebnisse zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie aus den Projekten CIRC-UITS, AVKVIN und EDNA. Auch der Bereich Gesellschaft des Instituts war mit einem bereits prämierten Demonstrator aus der Arbeitsgruppe von Dr. Marion Koelle vertreten.

Die EDNA-Forschungspartner der Jade Hochschule stellten eigene Forschungsergebnisse aus der EDGE-Datenwirtschaft vor. Vom Institut für Vernetzte Energiesysteme des DLR war beinahe die gesamte Arbeitsgruppe der langjährigen OFFIS Kollegin und Gruppenleiterin Urte Brand-Daniels mit ihren aktuellen Forschungsansätzen vertreten.

Sehr erfreulich war auch der Beitrag des DFKI zu Green Auto Machine Learning, der einen guten Bezug zu den Arbeiten des OFFIS im KI-Kompetenzcluster aufweist. Und natürlich durfte auch die Universität Oldenburg nicht fehlen: Das Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung war ebenfalls vertreten.

In der anregenden Diskussion wurde schnell klar, dass diese Veranstaltung wiederholt werden sollte. So wird es 2024 sicher wieder eine Sustainability Session geben.

(Text & Fotos: OFFIS)

Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr und sind gerne wieder mit dabei!

(Stand: 23.01.2024)  |