COAST - Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung
Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Stellenausschreibung wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Rahmen des Verbundprojektes AquaCom

An der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist in COAST – Zentrum für Umwelt und Nachhaltigkeit im Rahmen des Verbundprojektes "AquaCom - Aquathermal Heating and Cooling for Energy Communities" vom 15.10.2023 bis zum 30.06.2026 eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (E 13 TV-L, 75%) zu besetzen.

An der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist in COAST – Zentrum für Umwelt und Nachhaltigkeit im Rahmen des Verbundprojektes "AquaCom - Aquathermal Heating and Cooling for Energy Communities", gefördert durch Interreg North-West Europe, vom 15.10.2023 bis zum 30.06.2026 eine Stelle als

wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (E 13 TV-L, 75%)

zu besetzen.

Aquathermie ermöglicht die Gewinnung von Wärme oder Kälte aus Oberflächenwasser von z.B. Flüssen, Kanälen und Seen und die anschließende Verarbeitung durch Wärmepumpen zur Unterstützung von Nah- oder Fernwärmenetzen. Trotz existierender Technologien gibt es Hindernisse, die ihrer breiten Einführung im Wege stehen: unklare/fehlende Gesetze, Herausforderungen bei der Ermittlung des Potenzials und der Menge an Energie, die aus verschiedenen Wasserquellen gewonnen werden kann, und das Fehlen replizierbarer und skalierbarer Implementierungsmodelle.

Ziele des Projektes sind zu untersuchen, wie Aquathermie auf breiter und nachhaltiger Basis angelegt werden kann und dazu beiträgt, die energiepolitischen Ziele der EU zu erreichen, indem Energiegemeinschaften in 5 NWE-Regionen (NL, IE, FR, BE, DE) dazu inspiriert und befähigt werden, das Potenzial von Aquathermie zu nutzen und in den Gemeinden umzusetzen.

Eine detailierte Beschreibung der Tätigkeit und der Aufgaben finden Sie in der offiziellen Stellenausschreibung.

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich an Frau Malena Ripken oder Herrn Prof. Dr. Jorge Marx Gómez. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens zum 15.09.2023. Richten Sie diese bitte bevorzugt per E-Mail mit dem Kennwort "AquaCom" an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, COAST, z. Hd. Malena Ripken, 26111 Oldenburg, per E-mail an .

(Stand: 23.01.2024)  |