Nachrichten aus dem C3L

• Weiterbildung "Hochschule digital"

Digitale Lehrmaterialen für Energiewende und Betriebswirtschaft

Energieinformatik, Datenmanagement für die Energieforschung und Betriebswirtschaftslehre – für diese drei Themenfelder wurden am C3L mit Partnern freie Lehr- und Lernmaterialien erstellt. Bei den sogenannten Open Educational Resources (OER) wechseln sich Texte, Podcasts und interaktive Elemente ab. Sie sind über das niedersächsische Portal Twillo zugänglich. Praxisrelevantes Wissen wird so für alle Interessierten kostenfrei verfügbar.

Mit den Materialien zur Energieinformatik vermittelt Prof. Dr. Astrid Nieße vom Department für Informatik Grundlagenwissen zu Energiesystemen, energiewirtschaftlich relevanten Akteuren und zu aktuellen Forschungsthemen wie der Anwendung von Künstlicher Intelligenz. An Hochschulen lassen sich die Materialien in Studiengängen wie Informatik, Energietechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen einsetzen. An den Schnittstellen dieser Fachgebiete zur Energieinformatik wächst der Bedarf an Fachkräften, die zum Beispiel Geschäftsmodelle für Elektromobilität, Software für dezentrale Energieanlagen oder Prognoseverfahren für Energieerzeugung und -verbrauch entwickeln.

Die knapp 200 einzelnen Lehr- und Lernmaterialien für die Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre setzen auf einen vielfältigen didaktischen Mix. Dazu gehören Grafiken und Texte, exemplarische Tabellenkalkulationen und Quizelemente. Sie behandeln das Human Resources Management, Organisation sowie Finanzierung und Investition. Diese Themen sind Bestandteil fast jeden betriebs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs. Somit kann die Materialsammlung bundesweit eingesetzt werden. Sie eignet sich sowohl für die Lehre als auch für das Selbstlernen. An dem Projekt waren die Jade Hochschule und die Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg beteiligt.

Der englischsprachige Kursus zum Forschungsdatenmanagement vermittelt, wie sich Daten über die Grenzen von Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Instituten hinweg langfristig nutzen lassen. Sie sollen auffindbar, erreichbar, interoperabel und wiederverwendbar sein. Damit können Datensätze in verschiedenen Kontexten wiederholt genutzt werden und müssen nicht aufwendig neu erstellt werden. Die Materialien richten sich insbesondere an Nachwuchsforschende, die sich zum Beispiel mit vernetzten Energiesystemen, Speichertechnologien oder Solar- und Windenergie beschäftigen.

Das Projekt zum Forschungsdatenmanagement wurde vom Energieforschungszentrum Niedersachsen (EFZN) mit rund 25.000 Euro unterstützt. Das Niedersächsische Wissenschaftsministerium (MWK) hat die beiden Projekte zur Energieinformatik und zur Betriebswirtschaftslehre mit rund 137.000 Euro gefördert.

Kontakt: Annabelle Jandrich, Tel. 0441 798-4643, E-Mail: