Was wäre unsere Region ohne ihre Universität?!

Dr. Peter Waskönig, Ehrenpräsident der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V.

Mehr als 1.100 Mitglieder zählt die UGO. Damit ist sie eine der größten Universitätsgesellschaften in Deutschland. Wer Mitglied wird, erhält die Möglichkeit, an zahlreichen Aktivitäten der UGO teilzunehmen. 

mehr

Silberne Medaille

Han Wätjen, Bibliotheksdirektor der Universität Oldenburg, ist in diesem Jahr mit der Silbernen Medaille der Universitäts­gesellschaft ausgezeichnet worden. Er habe sich außerordentlich intensiv und kreativ für die Belange der UGO eingesetzt, heißt  es in der Würdigung. Wätjen organisiert mit Swea von Mende u.a. die jährliche Wissenschaftssoirée. Die bisherigen Träger der Medaille, die seit 2008 vergeben wird, sind Axel König, Gerhard Harms, Prof. Dr. Rolf Schäfer, Prof. Dr. Horst Kurt Schminke, Uwe-Jens Kruse und Prof. Dr. Gunilla Budde.

Aktuelle Themen

16.11.2016

UGO-Preis für exzellente Forschung an Physiker

Der Physiker und Privatdozent Dr. Svend-Age Biehs wurde mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis für exzellente Forschung 2016 ausgezeichnet und nahm ihn aus Händen des neuen Vorsitzenden der Universitätsgesellschaft Oldenburg, Honorarprofessor Dr. Werner Brinker (r.), und dessen Vorgänger Michael Wefers (l.) im Rahmen einer Feierstunde entgegen.mehr


16.11.2016

Werner Brinker neuer Vorsitzender der Universitätsgesellschaft

Honorarprofessor Dr. Werner Brinker ist neuer Vorsitzender der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO). Er wurde heute auf Vorschlag seines Vorgängers Michael Wefers gewählt, der wegen beruflicher Überlastung nicht mehr kandidierte. Stellvertreterin Swea von Mende, Schatzmeister Dr. Andreas Blomenkamp und Schriftwart Oliver Thomsen wurden ebenfalls ohne Gegenstimmen wieder gewählt.mehr


 
14. Juni 2017   14:30   Konzert "coffeehouse unplugged"
Kategorie: UGO-für alle
Die Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) und die Konzert AG des Instituts für Musik der Universität Oldenburg  präsentieren am Mittwoch, 14. Juni 2017, um 14.30 Uhr  auch in diesem  Jahr wieder ein Sommerkonzert in der Aula (Ammerländer Heerstraße). Unter dem Motto „coffeehouse unplugged“ bestreiten der Pop- und Jazzchor, die Ossietzky Singers, das Schlagwerk Ossietzky sowie Johanne Mey als Solistin an der Orgel die fünfte Veranstaltung dieser Art, bei der es für die Zuhörer dieses Mal auch Kaffee und Kuchen gibt. Der Eintritt ist trotzdem frei. Unter der Regie der Musikw...
17. August 2017   18:00 9. Wissenschaftssoirée
Kategorie: UGO-für alle
   
06. September 2017   12:30   Ehrung langjähriger Mitglieder, Brasserie Schmitz
Kategorie: UGO-für alle

coffeehouse unplugged

Die Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) und die Konzert AG des Instituts für Musik der Universität Oldenburg präsentieren am Mittwoch, 14. Juni 2017, um 14.30 Uhr auch in diesem Jahr wieder ein Sommerkonzert in der Aula (Ammerländer Heerstraße).

Unter dem Motto „coffeehouse unplugged“ bestreiten der Pop- und Jazzchor, die Ossietzky Singers, das Schlagwerk Ossietzky sowie Johanne Mey als Solistin an der Orgel die fünfte Veranstaltung dieser Art, bei der es für die Zuhörer dieses Mal auch Kaffee und Kuchen gibt. Der Eintritt ist trotzdem frei.

Unter der Regie der Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer werden die seit 2015 zweimal im Jahr stattfindenden Konzerte von Medien-, Kunst- und Musikstudierenden organisiert. Eingeladen sind nicht nur Universitäts- und UGO-Angehörige, sondern alle Musikinteressierten.