Kontakt

InfoLine Studium

+49 (0)441 798-2728

Mo – Do 9.30 bis 16.00 Uhr

Fr 9.30 bis 13.30 Uhr

uol.de/dezernat3/infoservice

InfoDesk im SSC

StudierendenServiceCenter – A12

Mo – Do  9.30 bis 16.30 Uhr 

Fr  9.30 bis 12.00 Uhr 

Nettikette für Anfragen per E-Mail

Bitte halten Sie bei personenbezogenen Nachfragen Ihre Matrikel- oder Bewerbungsnummer griffbereit.

Kontakt

Datenangelegenheiten / Namensänderung

Namens- bzw. Geschlechtsänderungen

Namensänderung

Aufgrund von Heirat, Adoption, Scheidung oder weiteren behördlichen bzw. gerichtlichen Änderungen, können Sie einen Antrag auf Namensänderung stellen.

Immatrikulierte Studierende stellen den Antrag auf Änderung von Personendaten in Stud.IP unter Studiendaten > Änderung Personendaten > Neuen Antrag erfassen > neuer Name und laden den Nachweis der Namensänderung dabei hoch. 

Vornamensänderung

Trans*, inter* und non-binäre Studierende können eine Änderung ihres amtlichen Vornamens zum selbstgewählten Vornamen in Stud.IP unter Studiendaten > Änderung Personendaten > Neuen Antrag erfassen > Vorname unter Vorlage eines Ergänzungsausweises der dgti (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V.) beantragen.

Dokumente mit neuem Namen

Der mitgeteilte Vorname bzw. die mitgeteilten Vornamen werden fortan auf allen Dokumenten der Universität geführt, einschließlich der Abschlussdokumente (Urkunden, Zeugnisse etc.). 
Nach Erfassung und Prüfung Ihres Antrages durch das Immatrikulationsamt können Sie sich in Stud.IP aktuelle Bescheinigungen generieren. 

E-Mail-Adresse

Im Zuge der Antragsbewilligung wird automatisch eine neue universitäre E-Mail-Adresse mit Ihrem selbstgewählten Vornamen und Ihrem Nachnamen erstellt. Ihre vorherige E-Mail-Adresse mit Ihrem amtlichen Namen wird mit dieser neuen E-Mail-Adresse verknüpft. Wenn Sie eine Löschung Ihrer E-Mail-Adresse mit Ihrem amtlichen Namen wünschen, wenden Sie sich bitte an die IT-Dienste.

Änderung der CampusCard

Bei Erstantragsstellung wird Ihnen kostenfrei eine neue CampusCard ausgestellt. Der Druck der neuen CampusCard wird direkt nach der Prüfung des Antrags bzw. der Anträge veranlasst. Bitte lassen Sie sich daher vor Antragsstellung unbedingt etwaiges Guthaben auf der alten Karte an den Kassen der Cafeterien des Studentenwerks auszahlen, da beim Neudruck das Guthaben verfällt. 

CampusCard in der Bibliothek

Alle Studierenden erhalten zu Studienbeginn die CampusCard. Diese wird auch als Bibliotheksausweis benutzt. Um diese Funktion zu aktivieren, ist zunächst eine einmalige Online-Registrierung mit der Universitätskennung (in der Form abcd1234 und Passwort) notwendig. Anschließend muss die CampusCard einmal dem Nutzerservice in der Bibliothek vorgelegt und das Anmeldeformular unterschrieben werden. 

CampusCard

Änderung des Geschlechtseintrags

Der Geschlechtseintrag kann ebenfalls geändert werden. Auch hier ist die Vorlage des Ergänzungsausweises erforderlich, da auf dem dgti-Ergänzungsausweis das neue selbstgewählte Geschlecht steht. Die Änderung des Geschlechtseintrags kann in Stud.IP unter Studiendaten > Änderung Personendaten > Neuen Antrag erfassen > Geschlechtszugehörigkeit vorgenommen werden. 

(Stand: 17.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page