Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen das Kennenlernen und gemeinsame Erproben aktivierender Methoden für Seminare und andere Veranstaltungen. Diese aktivierenden Methoden wirken zugleich motivierend [...]
Schulungstermine
Thomas Schmidt Dipl.-Biol.
Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften (» Postanschrift)
Anmeldung
Um sich für unsere Schulungen verbindlich anzumelden, nutzen Sie unser Anmeldeformular oder schicken Sie uns eine .
Anmeldefrist
Bitte beachten Sie, das Sie sich spätestens eine Woche vor Beginn des Kurses anmelden (Online-Kurse zwei Wochen). Eine spätere Anmeldung ist nur nach Absprache möglich.
Information zu den Online- bzw. Blended-Learning-Kursen
Bitte beachten Sie, dass die Kurse z. T. in einen asynchronen und einen synchronen Teil (Präsenzteil) aufgeteilt sind. Das heißt, dass Sie etwa 50 % des Kurses alleine bearbeiten würden. Bitte rechnen Sie diesen zusätzlichen Zeitaufwand ein. Die asynchronen Lerninhalte werden Ihnen in der Regel 2 Wochen vorher in Stud. IP bereitgestellt und müssen zumeist vor dem Präsenzteil bearbeitet werden. Bei den zutreffenden Kursen ist dies im Beschreibungstext vermerkt.
Weitere Schulungsangebote für Lehrende
Schulungstermine
Neues ausprobieren - aktivierende Methoden in der Lehre
Überzeugend und motivierend kommunizieren in Beratungsgesprächen
Ihr Arbeitsalltag ist geprägt von Situationen, in denen sie andere Menschen beraten sollen?! Lässt man sich das Verb auf der Zunge zergehen, teilt es sich in: be – raten und die Frage: Raten Sie [...]
Lehre im klinischen Alltag (Unterricht am Krankenbett), Aufbaukurs
Lehre im klinischen Alltag, Aufbaukurs Was lernen Sie? Im Aufbaukurs lernen Sie anspruchsvolle Lehrsituationen tiefgehend zu analysieren und zu reflektieren. Sie trainieren, wie Sie angemessen auf [...]
Professionell und souverän in der Lehre kommunizieren
Unter der Leitung der Sprechwissenschaftlerin Tomma Hangen werden Sie verschiedene Aspekte der Kommunikation in der Lehre trainieren. Inhalte sind u.a. Gespräche mit Studierenden, Storytelling, [...]
Gute Betreuung von Forschungsarbeiten /Dr. med.-Promotionen
In diesem interaktiven Workshop setzen wir uns mit den essentiellen Aspekten einer erfolgreichen Betreuung von Forschungsprojekten und Dr. med.-Promotionen auseinander. Unser Ziel ist es, Ihnen die nötigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, um Ihr Betreuungskonzept zu stärken und Ihre Studierenden/Promovierenden optimal zu unterstützen.
Lernergebnisse:
1. Kriterien guter Betreuung: Sie werden in der Lage sein, die wichtigsten Merkmale einer effektiven Betreuung zu identifizieren, einschließlich individueller Förderung, klare Kommunikation und zeitgerechter Unterstützung.
2. Effizientes Feedback geben: Sie werden lernen, wie man konstruktives und präzises Feedback gibt, das Ihre Schülerinnen und Schüler inspiriert und ihre Fortschritte fördert.
3. Umgang mit Konflikten: Wir werden gemeinsam Praktiken erarbeiten, um Konflikte im Betreuungsprozess zielgerichtet und konstruktiv zu lösen, um eine positive Arbeitsatmosphäre zu erhalten.
4. Rahmenbedingungen verstehen: Sie werden die inhärenten Strukturen, Inhalte und Bewertungskriterien von Forschungsarbeiten und Promotionsverfahren kennen, um eine solide Grundlage für die Betreuung bereitzustellen.
5. Best-Practice-Beispiel: Ein Austausch mit einem erfolgreichen Beispiel wird Ihnen Einblicke in bewährte Methoden und Strategien vermitteln, die direkt in Ihre eigene Praxis übertragen werden können.
6. Weiterführende Unterstützungsangebote: Wir werden Ihnen Hinweise auf zusätzliche Ressourcen und Unterstützungsoptionen geben, die Ihnen und Ihren Studierenden/Promovierenden bei Ihrem akademischen Weg weiterhelfen können.
Betreuen Sie Ihre Forschungsarbeiten und Promotionsprojekte mit Selbstvertrauen und Expertise – melden Sie sich jetzt an und machen Sie Ihren Beitrag zur Förderung exzellenter wissenschaftlicher Leistungen!
Praktische Fertigkeiten vermitteln (Labor und KTZ)
Der Kurs zielt darauf ab, die Teilnehmer bei der Gestaltung eines lernförderlichen praktischen Unterrichts im Labor oder im klinischen Trainingszentrum zu unterstützen. Die Teilnehmer werden unter [...]
…plötzlich Lehre! - Grundlagen des Lehrens und Lernens (Basismodul)
In diesem 3-tägigen Workshop sollen Sie sich intensiv mit den Grundlagen des Lehrens und Lernens auseinandersetzen und sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen austauschen. Folgende Themen werden [...]
Problemorientiertes Lernen (POL)
Diese Schulung wird im Blended Learning Format durchgeführt, dass bedeutet das ca. 14 Tage vor der Schulung Vorbereitungsaufgaben bereitgestellt werden diese Aufagen müssen zum Präsenskurs bearbeitet [...]
Kommunikationstraining
Der Kurs vermittelt nützliche Tipps und Anregungen für eine effektive und sensible Kommunikation in der Lehre und im Alltag. Die Vermittlung erfolgt anhand von praktischen Beispielen und Übungen, [...]
Kompetent(es) Feedback geben
Ob im Seminar, bei der Abschlussarbeit, im Mentoring oder am Krankenbett – Feedback ist ein unverzichtbares Instrument zur Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. In diesem Kurs werden Sie [...]