Alles eine Frage der Klasse?!

Intersektionale und queerende Perspektiven in den Kunst- und visuellen Kulturwissenschaften

Das Thema soziale Klasse ist aufgrund gesellschaftlicher Konflikte, Spaltungen und Heraus forderungen gegenwärtig sehr virulent. Klasse, Klassenverhältnisse und Klassismus erfahren in queer/enden Kontexten dabei oft eine besondere Zuspitzung ebenso wie in zahlreichen an deren Konstellationen. Von daher gilt es, Klassenfragen per se intersektional aufzufassen, sind diese doch aufs engste verknüpft mit Fragen von gender und race, von Befähigung, Religion und Alter – um nur einige Diskriminierungsparameter zu nennen. [...] Aus der Perspektive der Kunst- und visuellen Kulturwissenschaften stehen in der Vor tragsreihe sowohl wissenschaftspolitische, -historische und -theoretische Herangehensweisen als auch konkrete Analysen von audiovisuellen künstlerischen Arbeiten, die Klassenfragen aus- und verhandeln und (nicht nur das Anthropozän, sondern auch) das Kapitalozän mikro politisch thematisieren. Welche Argumentationen werden auf welche ästhetisch-mediale Art und Weise zur Diskussion gestellt? [...] Vorgestellt und diskutiert werden aktuelle Positionen aus den Kunst-, visuellen Kultur- und Medienwissenschaften, um eine neue Per spektive auf die Kategorie Klasse in queerender intersektionaler Verschränkung zu gewinnen.

Webmaster (Stand: 24.03.2024)  |