Microsoft: Office 365 Education - Änderungen zur Nutzung

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hatte es ihren Studierenden über mehrere Jahre ermöglicht, sich für die Nutzung von Microsofts "Office 365 Education" zu registrieren. Die Registrierung hatte mit Verwendung der  - eMail-Adresse in der Langform für die Domäne uni-oldenburg.de, also in dem Format  (und nicht ...@uol.de) erfolgen sollen.

Die Lizenzierung gestattete eine zeitlich befristete studienbezogene Verwendung von "Office 365 Education" auf privaten Endgeräten mit Anbindung an Microsoft Cloudservices (insbesondere Speicherplatz) während des Studiums an der Universität Oldenburg bzw. solange wie das Angebot von Microsoft an unsere Universität unverändert besteht. Auf die von Microsoft bereitgestellte Auswahl der Produkte haben wir keinen Einfluss.

Microsoft hat nun das über Jahre bestehende Angebot geändert:

• Bereits seit dem 01. Februar 2024 reduziert Microsoft nach und nach den für jede registrierte Person bereitgestellten Speicherplatz in der Cloud von 1 TerraByte auf 100 GigaByte. Soweit zum Zeitpunkt der Beschränkung ein Speichervolumen größer 100 GB genutzt wird, erfolgt ein Information zur Überschreitung des Limits mit einem Hinweis, dass Änderungen nicht mehr gespeichert werden können.
    --> Sie können auf die Daten nun nur noch lesend zugreifen und natürlich auch downloaden, um sie anderweitig zu speichern.
  • Abgekündigt hat Microsoft zum 01. August 2024 den solange der Produktlizenzierung zugrunde liegenden
    A1 Plus Lizenzplan. Damit entfällt die Nutzungsmöglichkeit von auf dem Rechner installierten Office Apps.
    Für immatrikulierte Studierende und Alumnis mit Konten in der Domäne uni-oldenburg.de wird zunächst mittels Lizenzen aus dem A1 Plan weiterhin ein Zugriff auf Daten im Onedrive sowie mit einer Beschränkung auf die ausschließliche Onlinenutzung eine Verwendung der Microsoft 365 Apps in der Cloud ermöglicht.
    Im Ausblick ist eine Nutzung von A3-Lizenzen vorgesehen, deren Zuweisung über einen Registrierungsprozess auf einer Uni-Webseite erfolgen wird (Dieser ist noch in der Abstimmung und steht noch nicht zur Verfügung). A3-Lizenzen ermöglichen dann (wieder) eine Nutzung der Microsoft 365 Apps auf dem Desktop. Anzumerken ist, dass der im Onedrive zur Verfügung gestellte Speicherplatz eine weitere Beschränkung auf einen Wert deutlich kleiner 100 GB erfahren wird.
  • Konten, die entgegen unserer Vorgabe nicht mit Verwendung der Domäne uni-oldenburg.de, also in der Form vorname.nachname@uni-oldenburg.de, sondern mit Verwendung von ...@uol.de oder anderen eMail Adressen der Universität registriert worden waren, werden spätestens Ende Juli 2024 nicht mehr nutzbar sein. Wir empfehlen Ihnen ein rechtzeitiges Sichern ihrer Daten an anderen Speicherplätzen per Download.

Wir bedauern die bevorstehende Einschränkung der Nutzbarkeit der Microsoftprodukte "Office 365 Education" während Ihres Studiums.

(Stand: 02.04.2024)  |