Dr. Marlen Arnold
Kontakt
Dr. Marlen Arnold
Forschungsinteressen
- Strategisches Management
- Evolutorische Ansätze
- Innovationsmanagement
- Nachhaltige Entwicklung
- Nachhaltigkeitsbezogenes Organisationales Lernen
- Partizipative Produktentwicklung
- Unternehmensdialoge
- Kultureller und gesellschaftlicher Wandel.
Lebenslauf
Seit 2007 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ökologische Ökonomie an der Universität Oldenburg und Managerin der internationalen SÖF-Konferenz/BC 2008. |
Seit 05/2007 | Begleitung, Planung, Vorbereitung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen zum Thema Projektmanagement für die Mars GmbH. |
11/2005 - 04/2007 | Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) gGmbH, Berlin, im BMBF-Projekt ZUFO- Zukunftsmärkte Forst-Holz (www.zufo.de). |
08/2004- 05/2007 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im GELENA-Projekt für die Module Organisationsentwicklung, Partizipationsmethoden und die praktische Erprobung der partizipativen Produktentwicklung. Thema der Promotion „Strategiewechsel für eine nachhaltige Entwicklung: Prozesse, Einflussfaktoren und Praxisbeispiele“ (erschienen im Metropolis-Verlag). |
2004 - 2005 | Ausbildung zur Mediatorin und zwischen August 2004 und März 2005 Aufbau des Vereins ‚Mediationszentrum Oldenburg e.V.’ sowie von März bis Oktober 2005 2. Vorstandsvorsitzende des Vereins ‚Mediationszentrum Oldenburg e.V.’ (MZO). |
02/2001- 03/2004 | Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik im BMBF-Projekt "SUMMER - SUstainable Markets eMERge: Nachhaltige Produktinnovation und Marktentwicklung durch integrierte Wettbewerbs- und Netzwerkstrategien". |
Seit 2004 | Mentorin im weiterbildenden, internetgestützten MBA-Studiengang „Bildungsmanagement“ sowie im BA-Studiengang „Business Adminstration für Nachwuchsführungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen“ an der Universität Oldenburg |
1995 - 2000 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Uni Münster mit den Schwerpunkten Umweltökonomie, Personal & Organisation und Wirtschafts- und Arbeitsrecht. |
Publikationen
Ausgewählte Veröffentlichungen:
- Siebenhüner, B./Arnold, M.: Organizational Learning to Manage Sustainable Development, in: Business Strategy and the Environment, 16, 2007, S. 339–353.
- Arnold, M.: Strategiewechsel für eine nachhaltige Entwicklung: Prozesse, Einflussfaktoren und Praxisbeispiele, 2007.
- Hoffmann, E./Siebenhüner, B./Beschorner, T./Arnold, M./Behrens, T./Barth, V./Vogelpohl, K.: Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit, Marburg, 2007.
- Hoffmann, E./Siebenhüner, B./Beschorner, T./Arnold, M.: Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit. Zur Einführung, in: Hoffmann, E./Siebenhüner, B./Beschorner, T./Arnold, M./Behrens, T./Barth, V./Vogelpohl, K. (Hrsg.): Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit, Marburg, 2007, S. 11-24.
- Arnold, M./Siebenhüner, B.: Organisationales Lernen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, in: Hoffmann, E./Siebenhüner, B./Beschorner, T./Arnold, M./Behrens, T./Barth, V./Vogelpohl, K. (Hrsg.): Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit, Marburg, 2007, S. 149-180.
- Arnold, M.: Nachhaltigkeitsbezogene strategische Veränderungen, in: Hoffmann, E./Siebenhü-ner, B./Beschorner, T./Arnold, M./Behrens, T./Barth, V./Vogelpohl, K. (Hrsg.): Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit, Marburg, 2007, S. 181-212.
- Arnold, M./Siebenhüner, B./Hoffmann, E.: INNOCOPE – ein partizipatives Produktentwick-lungsverfahren. Konzept, Erprobung und Reflexion, in: Hoffmann, E./ Siebenhüner, B./Beschorner, T./Arnold, M./Behrens, T./Barth, V./Vogelpohl, K. (Hrsg.): Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit, Marburg, 2007, S. 247-272.
- Arnold, M./Siebenhüner, B./Hoser, L.: Partizipative Produktentwicklung im Klimaschutz, Ökologisches Wirtschaften, 4, 2006, S. 15-18.
- Siebenhüner, B./Arnold, M./Hoffmann, E./Behrens, T./Heerwart, S./Beschorner, T.: Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien, Marburg, 2006.
- Siebenhüner, B./Arnold, M./Hoffmann E.: Organisationale Lernprozesse und Nachhaltigkeit - ein Analyserahmen, in: Siebenhüner, B./Arnold, M. et al (Hrsg.), Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien, Marburg, 2006, S. 27-59.
- Beschorner, T./Arnold, M.: Nachhaltigkeit im Bedürfnisfeld Information & Kommunikation, in: Siebenhüner, B./Arnold, M. et al (Hrsg.), Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien, Marburg, 2006, S. 175-178.
- Arnold, M.: Fallstudie Philips, in: Siebenhüner, B./Arnold, M. et al (Hrsg.), Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien, Marburg, 2006, S. 179-208.
- Arnold, M./ Siebenhüner, B.: Bedingungsgefüge nachhaltiger Lernprozesse in Unternehmen – Zusammenschau der Fallstudien, in: Siebenhüner, B./Arnold, M. et al (Hrsg.), Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien, Marburg, 2006, S. 227-244.
- Siebenhüner, B./Arnold, M.: Zusammenfassung und Ausblick, in: Siebenhüner, B./Arnold, M. et al (Hrsg.), Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien, Marburg, 2006, S. 245-250.
- Arnold, M./Ankele, K. (2006): Organisationale Voraussetzungen zur Erschließung von Zukunftsmärkten, ZUFO-Arbeitsbericht, 4, Download unter www.zufo.de.
- Arnold, M.: Nachhaltiger Wandel durch Dialogverfahren mit Kund/innen, in: uwf, 2, 2006, S. 56-62.
- Siebenhüner, B./Arnold, M.: Organisationales Lernen zur Realisierung nachhaltiger Innovationen, in: Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung, in: Pfriem, R. et al (Hrsg.), Innovationen für Nachhaltige Entwicklung, Wiesbaden, 2006, S. 339-359.
- Arnold, M.: Kultur des Wandels: strategische Implikationen für die Entwicklung nachhaltiger Zukunftsmärkte, in: Fichter, K./Paech, N./Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte: Orientierungen für unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert, Marburg, 2005, S. 285-321.
- Arnold, M./Behrens, T./Siebenhüner, B.: Qualitative Sozialforschung im GELENA-Projekt, in: Kuckartz, U. (Hrsg.), Tagungsband zur CAQD 2005, Marburg 2005, S. 29-42. „Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltigen Konsum“ Skizze „Effizientes Strommanagement im Haushalt“ 17.
- Arnold, M./Aulinger, A.: Methoden des strategischen Managements und Innovationsmanagements für nachhaltige Zukunftsmärkte, Oldenburg 2004, Download unter www.summer-net.de.
- Arnold, M.: Strategische Optionen im Innovationsmanagement für ein nachhaltiges Wirtschaften aus evolutorischer Sicht, in: Klusmeyer/Meyerholt/Wengelowski (Hrsg.), Umwelt - Arbeit - Bildung, Oldenburg 2003.
- Fichter, K./Arnold, M.: Nachhaltigkeitsinnovationen von Unternehmen, in: Linne/Schwarz (Hrsg.): Handbuch Nachhaltige Entwicklung, Opladen 2003