Application platform Intelligent Mobility (AIM)

Mobility cannot be reduced to a single phenomenon such as the number of travelled miles or the amount of driven roads. Essential and characteristic for a positive experience of the quality of mobility is the unlimited possibility to choose among a selection of goals, time point routes and means of transportation according to individual preferences and needs. Incomprehensible restrictions are generally experienced as an immediate loss of quality.

The ever increasing demand of mobility (transport of persons and goods) leads to an according growth in traffic volume that often results in congestions, traffic disturbances or other negative impacts.

Mobility is thus a highly topical field of action with direct implications for our current economy and social life. A critical consideration of mobility volume and an efficient usage of different mobility options including their smart interplay as well as a development of single concrete solutions, e.g., as cooperative and highly autonomous vehicles in the urban space are thus of central importance – Avoid, Relocate, Improve.

The idea of the Living Lab AIM

The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR) actively supports research in this domain for several years. In AIM, the DLR works in close cooperation with the state of Lower Saxony, the city of Braunschweig and other stakeholders from science, economy and public authorities. AIM is a living lab that enables and facilitates research and development in the area of intelligent mobility services. The living lab AIM contains crucial parts of the real environment in the city of Braunschweig as well as surrounding regions, specific test tracks and a powerful equipment for the simulation of and influence on macroscopic (e.g., traffic flow) and microscopic (e.g. driver and driving behavior) aspects of traffic and mobility.

Approximately one million inhabitants of the metropolitan area Hannover / Braunschweig / Göttingen / Wolfsburg contribute with their mobility behavior to AIM. Their individual mobility needs and their daily usage as well as the combination of available transportation means provide a manifold traffic situation that embed research and development activities in AIM.

The Institute of Transportation Systems at the DLR in Braunschweig has the lead management for AIM. The parts of this living lab can be practically used since the end of 2013.

AIM contains multiple components

AIM can be compared with a toolkit characterized by the flexibility of its components – in AIM these components are referred to as services. For instance, various simulation models and simulators can be integrated and used in combination with psychological experiments and field studies to provide a wide range of empirical research opportunities. Thus, critical situations in the traffic flow, e.g. at intersections (see Figure 1) or at level crossings can be integrated very early in the development of future assistance systems.

Figure 1. AIM research intersection.

An additional key aspect of AIM is the Car2X reference track of 11.2 km length on which, among others, cooperative vehicle and infrastructure systems can be evaluated and technically refined (see Figure 2).

In addition, AIM provides a fleet of specifically-equipped test vehicles that enable a campaign-specific examination of advanced assistance and automation systems as well as individual driving behaviors. An efficient integrated hardware and software architecture supported by state-of-the-art data management services and backend systems facilitates the interconnectedness of mobility participants and technical systems in a cooperative sense.

Figure 2. AIM Car2X reference track in the city of Braunschweig.

AIM always enables a smooth connection of empirical tests and simulations as well as the transformation of scientific insights into reality.

The living lab AIM thus makes an invaluable contribution to the design of a general framework and the determination of requirements for tomorrow’s mobility. AIM demonstrates the feasibility of innovative mobility services and their responsible transformation into a living consumer market.

Long-term thinking and reutilization

In the design of AIM, it has been taken care that the living lab AIM will exist for a long time. This is guaranteed by the fact the AIM services will be used in several research and development activities. Central functions and components already exist and are evaluated in various projects and hence add value to the living lab AIM. Outstanding examples for this are the abovementioned services research intersection and Car2X reference track

Manifold spectrum of services

The central concept for the structure of the living lab AIM contains 23 services that enable various research and development activities in the following key topics:

  • Traffic flow
  • Inter- and multimodal mobility concepts
  • Market roll out and migration
  • Mobility awareness

In sum, these activities are directed to serve higher-order goals as increased safety for all traffic participants and careful use of resources (in terms of life-time enhancement and environmental orientation). AIM supports projects from the economy and the scientific community through its extensive infrastructure that allows activities with highly systemic demands as well as those with technical depth.

Usage in the research project Critical Systems Engineering for Socio-Technical System (CSE)

The living lab AIM is one of CSE’s most important project columns, especially in the subprojects “Car that Cares” and “The Safety Impact of Security”.

 

Contact

Project Lead

Prof. Dr. Frank Köster

Frank.Koester(at)dlr.de

Anwendungsplattform für intelligente Mobilität (AIM)

Mobilität ist nicht auf ein einzelnes Phänomen reduzierbar, wie z.B. die zurückgelegten Kilometer oder die Anzahl der bewältigten Wege. Charakteristisch und essentiell für das positive Erleben der Qualität von Mobilität ist u.a., dass eine Auswahl von Zielen, Zeitpunkten, Routen und Verkehrsmitteln für jeden Verkehrsteilnehmer entsprechend seiner individuellen Präferenzen bzw. Bedürfnisse unkompliziert/uneingeschränkte möglich ist. Nicht nachvollziehbare Einschränkungen werden i.Allg. unmittelbar als Qualitätsverlust empfunden.

Der steigende Bedarf an Mobilität (Personen- wie auch Gütertransport) führt zu einem entsprechend wachsenden Verkehrsaufkommen, das immer häufiger in Staus, Störungssituationen und weiteren negativen Auswirkungen mündet.

Mobilität ist deshalb ein hochaktuelles Handlungsfeld, welches direkt auf unsere heutige Ökonomie und unser sozialen Leben wirkt. Ein kritisches Hinterfragen von Mobilitätsaufkommen, die effiziente Ausnutzung verschiedener Mobilitätsoptionen inklusive ihres smartes Zusammenspiels sowie die Weiterentwicklung einzelner konkreter Optionen, wie z.B. in Form kooperativer und hochautomatisierter Straßenfahrzeuge im urbanen Raum, sind deshalb von gleichermaßen zentraler Bedeutung – Vermeiden, Verlagern und Verbessern.

Idee des Living Lab AIM

Dies unterstützt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt  (DLR) seit einigen Jahren aktiv. Es arbeitet in Partnerschaft mit dem Land Niedersachsen, der Stadt Braunschweig und weiteren Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand an AIM. AIM ist eine DLR-Großforschungsanlage im Sinne eines Living Lab, welches Forschung und Entwicklung im Bereich intelligenter Mobilitätsdienste unterstützt bzw. ermöglicht. Das Living Lab besitzt wesentliche Anteile im realen Umfeld der Stadt Braunschweig sowie ausgewählter umliegender Regionen, spezielle Teststrecken und ein leistungsfähiges Instrumentarium zur Simulation und Beeinflussung großräumiger (z.B. Verkehrsflüsse) und mikroskopischer (z.B. Fahr- bzw. Fahrerverhalten) Aspekte von Verkehr und Mobilität.

Etwa eine Million Einwohner der Metropolregion Hannover / Braunschweig / Göttingen / Wolfsburg leisten mit ihrem natürlichen Mobilitätsverhalten einen Beitrag zu AIM. Ihre individuellen Mobilitätsbedürfnisse und die von ihnen gelebte Nutzung sowie Kombination verfügbarer Verkehrsmittel formen ein überaus facettenreiches Verkehrsgeschehen in welches sich Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf der Plattform AIM einbetten.

Die Federführung für AIM liegt beim Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR am Standtort Braunschweig. Seit Ende des Jahres 2013 können erste Bestandteile der Großforschungsanlage praktisch genutzt werden.

AIM besteht aus einzelnen Bausteinen

Am besten zu vergleichen ist AIM mit einem Baukasten, der sich durch ein hohes Maß an Flexibilität seiner Bausteine auszeichnet – im Sprachjargon von AIM werden diese Bausteine als Dienste bezeichnet. So können beispielsweise verschiedene Simulationsmodelle und Simulatoren für empirische Studien integriert genutzt und auch mit Probandenstudien und Untersuchungen im Feld kombiniert werden. Hierdurch können z.B. kritische Situationen im Verkehrsablauf (u.a. an Kreuzungen (siehe Abbildung 1) und Bahnübergängen) bereits frühzeitig in der Entwicklung zukünftiger Assistenzsysteme berücksichtigt werden.

 

Weiterhin hervorstechend ist eine Car2X-Referenzstrecke von 11,2 Kilometern Länge, auf der u.a. kooperative Fahrzeug-/Infrastruktursystemverbünde erprobt und technisch verfeinert werden können (siehe Abbildung 2).

Zudem ermöglicht eine Flotte speziell ausgerüsteter Fahrzeuge im Rahmen von AIM die kampagnenspezifische Untersuchung fortschrittlicher Assistenz- und Automatisierungssysteme sowie des Fahrerverhaltens auf individueller Ebene – falls notwendig. Eine leistungsfähige Gesamtarchitektur (Hard- und Software) wie auch state-of-the-art Datenmanagementdienste und Backend-Systeme unterstützen weiterhin die Vernetzung von Mobilitätsteilnehmern und technischen Systemen im kooperativen Sinne.

Zudem ermöglicht eine Flotte speziell ausgerüsteter Fahrzeuge im Rahmen von AIM die kampagnenspezifische Untersuchung fortschrittlicher Assistenz- und Automatisierungssysteme sowie des Fahrerverhaltens auf individueller Ebene – falls notwendig. Eine leistungsfähige Gesamtarchitektur (Hard- und Software) wie auch state-of-the-art Datenmanagementdienste und Backend-Systeme unterstützen weiterhin die Vernetzung von Mobilitätsteilnehmern und technischen Systemen im kooperativen Sinne.

AIM ermöglicht stets die bruchlose Verknüpfung empirischer Datenerhebungen und Simulationsuntersuchungen bis hin zu einer schrittweisen Überführung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Realität.

Die Großforschungsanlage AIM leistet damit wichtige Beiträge zur Gestaltung von Rahmenbedingungen wie auch der Anforderungsermittlung für eine Mobilität von Morgen, eine Demonstration der Umsetzbarkeit innovativer Mobilitätsdienste und auch deren verantwortungsvollen Überführung in einem lebendigen Markt.

Langfristiges Denken und Wiederverwendung

AIM wird als Großforschungsanlage des DLR langfristig bestehen. Dies wurde beim Design der AIM-Dienste berücksichtigt, die zur Durchführung mehrerer Forschung- und Entwicklungsprojekte genutzt bzw. wiederverwendet werden können. Hierüber entsteht ein besonderer Mehrwert: Zentrale Funktionen und Komponenten sind bereits vorhanden und im Rahmen verschiedener Forschung- und Entwicklungsprojekte praktisch erprobt. Hervorstechende Beispiele hierfür sind u.a. die o.g. Dienste Forschungskreuzung und Car2X-Referenzstrecke.

Vielseitiges Dienstspektrum

Zentrales Konzept zur Strukturierung der Großforschungsanlage AIM sind zunächst 23 Dienste, die unterschiedliche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in folgenden Forschungsschwerpunkten ermöglichen:

  • Verkehrsfluss
  • inter- bzw. multimodale Mobilität
  • zukünftige Mobilitätskonzepte
  • Markteinführung und Migration
  • Mobilitätsbewusstsein

In ihrer Summe sind diese Aktivitäten auf die übergeordneten Ziele Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrs-teilnehmer und Ressourcenschonung (u.a. Lebenszeitgewinnung und Umweltorientierung) ausgerichtet. AIM unterstützt Projekte aus Wissenschaft und Wirtschaft durch eine umfangreiche Infrastruktur, die sowohl Arbeiten mit hohem systemischen Anspruch als auch einer herausragenden fachlichen Tiefe ermöglicht – eine kompakte Übersicht zu AIM und der aufgebauten Dienste zeigt Abbildung 3.

 

 

Nutzung im Forschungsprojekt Critical Systems Engineering for Socio-Technical Systems (CSE)

In CSE ist das Living Lab AIM eine wichtige Projektsäule, die insbesondere die Teilprojekte “Car that Cares” und “The Safety Impact of Security”.

 

Kontakt

Projektleitung

Prof. Dr. Frank Köster

Frank.Koester(at)dlr.de