Neuigkeiten im Jubiläumsjahr

50 Jahre, 50 Menschen

Es sind die Mitarbeitenden und Studierenden, die unsere Universität ausmachen. Zum 50. stellen wir ein Jahr lang jede Woche einen dieser Menschen vor. In dieser Woche Astrid Nieße.

Das Bild zeigt den Store von außen. Auf dem Schaufenster sowie auf einem Aufsteller auf der Straße steht der Schriftzug "Uni in der Stadt". Vor dem Geschäft stehen bunte Bänke mit Kissen. Der Himmel im Hintergrund ist blau, die Sonne scheint.
Jubiläum Top-Thema

Universität eröffnet Pop-up-Store in der Oldenburger Innenstadt

Ab heute bietet der Pop-up-Store vier Wochen lang ein buntes Programm mit Ausstellungen, Vorträgen, Mitmachangeboten und vielem mehr. Den Anfang macht eine Ausstellung zum Klimaschutz an der Universität.

Auf zum Bibliothekstanz!

Die letzten Vorbereitungen laufen – das Lichtkonzept steht, Musik, Buffet und Cocktails sind organisiert. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums verwandelt sich die Bibliothek am 27. April in einen Festsaal.

KinderCampus: Erlebnistag für die ganze Familie

Entdecken, ausprobieren, mitmachen, staunen und spielen – das ist das Motto des KinderCampus. Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums lädt die Universität Kinder und ihre Familien am Samstag, 20. April, zu einem Erlebnistag ein.

Heimspiel Wissenschaft

Anlässlich des Jubiläums beteiligt sich die Uni erstmals an der Veranstaltungsreihe „Heimspiel Wissenschaft“. Thilo Gross spricht am Dienstag, 9. April, in Elsfleth über seine Forschung.

Eine wild gemusterte Strickjacke hängt über einer Art Schaufensterpuppe, dahinter schaut Klara von Lindern hervor.

Die Uni neu erleben

Im Jubiläumsjahr bietet die Universität Interessierten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen – und viele ungewöhnliche Orte kennenzulernen, die für die Öffentlichkeit in der Regel nicht zugänglich sind.

Das Bild zeigt die allererste Ausgabe von UNI-INFO. Als Herausgeber ist die Pressestelle angegeben. Auch das alte Logo, ein U, dessen Bogen durch ein O läuft, ist abgebildet.

50 Jahre UNI-INFO

Die Campuszeitung der Uni feiert Geburtstag. In fünf Jahrzehnten hat sie sich stets weiterentwickelt – und ist eine der wenigen Hochschulzeitungen, die über 50 Jahre ununterbrochen und unter demselben Namen erschienen sind.

Das Bild zeigt Wencke Bammann und Mafalda Nogueira. Sie halten ein überdimensioniertes gelbes T-Shirt mit der Aufschrift "Unser letztes Hemd. Fakultät 3" hoch. Im Hintergrund sind eine Orgel und Sitzbänke des alten Lehrerseminars zu erkennen.
Jubiläum Campus-Leben Kultur

„Protest ist nicht immer gegen etwas“

Studierende präsentieren gemeinsam mit dem Stadtmuseum Oldenburg eine ungewöhnliche Jubiläumsausstellung in der Aula des alten Lehrerseminars. Ihr Titel: „Protest.bewegt.Uni – 50 Jahre Protestkulturen an der Uni Oldenburg“.

Die Bibliothek tanzt

Am Samstag, 27. April, verwandelt sich die Bibliothek in einen Tanzsaal. Das renommierte Orchester Pik10 spielt groß auf, ein abwechslungsreiches Fingerfood-Buffet steht bereit. Sichern Sie sich hier die letzten Karten.

Das Bild zeigt Carl von Ossietzky in einer schwarz-weißen Aufnahme. Er schaut versonnen in die Ferne und hat seinen Kopf auf den linken Arm gestützt.
Jubiläum Top-Thema Hochschulpolitik

„Einsatz für den Frieden“

Wer war Carl von Ossietzky? Über den Namenspatron der Universität wurde lange gestritten. Ein Gespräch mit Alexandra Otten und Werner Boldt über den überzeugten Demokraten Ossietzky, der für Frieden und Menschenrechte eintrat.

Das Bild zeigt Waleria Nichelmann in ihrem Büro. In der Bildmitte steht eine silberne 50. Nichelmann lächelt, während sie sich mit dem Interviewer unterhält.
Jubiläum Campus-Leben

„Neue Ideen und Formate ausprobieren“

Waleria Nichelmann koordiniert in der Stabsstelle Presse & Kommunikation das Projekt „50 Jahre Universität Oldenburg“. Ihre Tätigkeit ist genauso vielseitig wie das Programm im Jubiläumsjahr.

Sechs Personen stehen hinter einer großen 50 auf der Bühne des Staatstheaters, im Hintergrund der leere Publikumsbereich des Theaters.
Jubiläum Top-Thema Kultur

Neujahrsempfang im Jubiläumsjahr mit viel Musik

Mit einem kurzweiligen musikalischen Abend empfingen Universität und Universitätsgesellschaft ihre Gäste im Oldenburgischen Staatstheater. Durch den Abend führten Generalintendant Christian Firmbach und Präsident Ralph Bruder.

Blicke hinter die Kulissen starten im Januar

An der Universität gibt es viele ungewöhnliche und spannende Orte, die für die Öffentlichkeit in der Regel nicht zugänglich sind. Das ändert sich im Jubiläumsjahr.

Alena Buyx auf der Bühne. Neben ihr auf der Bühne eine große 50.
Jubiläum Top-Thema

Universität ist feierlich in ihr Jubiläumsjahr gestartet

Mit zahlreichen Gästen haben die Universität und die Universitätsgesellschaft (UGO) am Dienstagabend den 50. Geburtstag der Universität Oldenburg und den Auftakt des Jubiläumsjahres gefeiert.

EINBLICKE

Die neue Ausgabe des Forschungsmagazins EINBLICKE ist da. Das Heft zum Jubiläum rückt zentrale Fragen unserer Zeit in den Mittelpunkt und gibt Ausblicke in die Zukunft.

Neuer Online-Shop mit Uni-Artikeln

Nachhaltig, fair, langlebig: Shirts, Hoodies, Tassen, Taschen und vieles mehr im Uni-Design sowie einer Jubiläums-Sonderedition gibt es ab sofort im Webshop von UNICUM.

50 Jahre offen für neue Wege

In der offiziellen Pressekonferenz zum Jubiläumsjahr wurden Auszüge aus dem umfangreichen öffentlichen Programm vorgestellt.

Internetkoordinator (Stand: 15.03.2024)  |