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Prof. Dr. Peter Röben

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Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
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Institut für Physik
Technische Bildung
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Arbeitsgruppe Technische Bildung

Aktuelles

Sonderausstellung Grammophon

Nach einer erfolgreichen Zeit an der Michaelschule Papenburg ist die Sonderausstellung auf Tour.

Seit dem 04.04.2017 ist sie in der Bibliothek der Oberschule Cadenberge bei Cuxhaven ausgestellt, betreut von Daniel Klink, einem ehemaligen Studenten der technischen Bildung. Am Tag der Eröffnung interessierte sich die Klasse 9b sofort für die Ausstellung. Sie bekamen alle ein Forscher-Handbuch, in das sie ihr neu erworbenes Wissen aus Versuchen und Erlerntem eintragen konnten. In den nächsten sechs Wochen werden auch andere Klassen die Ausstellung besuchen, bevor sie dann wieder weiterzieht.            

Service-Learning-Wettbewerb

Beim 2. bundesweiten Service-Learning-Wettbewerb der Stiftung Aktive Bürgerschaft wurde die Kooperationsschule des RETBINE-Projektes IGS Kreyenbrück mit dem Schüler-Repair-Café als eine der fünf besten Service-Learning-Schulen in Deutschland ausgezeichnet! 

Sprache als Werkzeug zur Integration

In der NWZ ist am 09.03.2017 ein Artikel zum aktuellen Projekt "Sprachsensibler Technikunterricht" der Arbeitsgruppe erschienen. 

16.02.2017 - RETIBNE Transferworkshop

Am 16.02.2017 wurde in den Räumen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg der Transferworkshop des RETIBNE-Projektes veranstaltet. Die im Rahmen des Projektes entwickelten Unterrichtsmaterialien sind zur Erprobung an die Kooperationspartner übergeben worden.

Weiter Informationen zu dem Projekt sind hier dargestellt.

Grammofon trifft auf I-Phone in Papenburg

In der Osnabrücker Zeitung ist am 03.02.2017 ein Artikel zum aktuellen Projekt "Sonderausstellung Grammophon" der Arbeitsgruppe erschienen.

Geschichte der Tonaufnahme digital erleben

Im Rahmen des Seminars tec 110 Informations-verarbeitende Systeme wurde im WS 16/17 über das Grammophon eine Sonderausstellung vorbereitet. Die Ausstellung wird am 1. Februar 2017 an der Michaelschule in Papenburg eröffnet. Durch diese Sonderausstellung können Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Anfänge der Aufnahme- und Wiedergabetechnik von Musik erlangen. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch mit dem Thema auseinander, sondern haben auch die Möglichkeit historische Grammophone selbst auszuprobieren und ihrem Klang zu lauschen. 

Die Ausstellung ist auch im Internet zu erreichen:

Sonderausstellung Grammophon

"MINT-Lernen in informellen Räumen" - Kooperationsprojekt startet im Oktober 2016

Das Wissenschaftsministerium Niedersachsen finanziert ein Promotionsprogramm mit dem Namen „MINT-Lernen in informellen Räumen“. Koordiniert wird es von der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Michael Komorek und Prof. Dr. Peter Röben und zielt auf die Erforschung naturwissenschaftlich-technischer und informatischer, fachübergreifender Lernprozesse ab, die an außerschulischen Lernorten untersucht werden. Gefördert werden zwölf Lichtenberg-Promotionsstipendien mit rund 800.000,-- €. Antragsteller sind neben der Universität Oldenburg, die Universitäten Hannover und Vechta und Kooperationspartner aus der University of Crete (Griechenland) sowie der University of Southern Denmark (Dänemark). Außerdem ist eine große Anzahl außerschulischer Einrichtungen involviert, wie z.B. das Zentrum Natur und Technik im Energieerlebniszentrum Aurich und das DLR-Schülerlabor in Bremen.

Das Programm startete im Oktober 2016 und läuft über vier Jahre, worin die über eine Laufzeit von drei Jahren ausgelegten Promotionsstipendien eingebettet sind. Am 11.1.2017 um 18:00h findet im Bibliothekssaal die feierliche Auftaktveranstaltung statt.

Technische Bildung fester Bestandteil im Entwicklungsverbund "Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore"

Wie macht man Lehramtsstudierende zu guten Lehrern? Wie stärkt man ihre didaktischen und diagnostischen Fähigkeiten? Welche Rolle können Lehr-Lern-Labore in diesem Prozess spielen? Und wie lassen sich schon zu Beginn des Studiums hoffnungsvolle Talente fürs Klassenzimmer identifizieren? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der drei Entwicklungsverbünde, die von der Deutsche Telekom Stiftung gefördert werden. Das Ziel: die bundesweit besten Konzepte zur MINT-Lehrerbildung sichtbar machen und verbreiten.

Zu den beteiligten Hochschulen gehört auch die Universität Oldenburg mit ihren Fachbereichen der MINT-Lehramtsausbildung. Das "T" in MINT ist hierbei durch die Arbeitsgruppe Technische Bildung vertreten und im Entwicklungsverbund I "Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore" tätig. 

Nähere Infos, Interviews mit beteiligten Personen und vieles mehr findet man unter der Seite: http://www.mint-lehrerbildung.de/

Ein Interview zum Thema Lehr-Lern-Labore mit dem Arbeitsgruppenleiter Prof. Dr. Peter Röben und der Blog über den Alltag eines Doktoranden von Menke Saathoff sind momentane Beiträge der Arbeitsgruppe auf dieser Homepage.