Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
HSD WordPress Blogs in der Lehre nutzen - 26.09.2018 -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 26.9.2018 9:00 - 17:00 | M-1-166A
Beschreibung
Der Workshop ist ein Angebot für Lehrende der Universität Oldenburg und kostenfrei.
Die Universität Oldenburg stellt eine WordPress-Installation zur Verfügung. Seit dem Sommersemester 2017 können alle Lehrenden über ein Stud.IP-Plugin selbständig Blogs für ihre eigenen Lehrveranstaltungen einrichten.
Es gibt eine große Vielfalt didaktischer Nutzungsmöglichkeiten der Blogs für Lehre und Lernen:
Im forschungsbasierten Lernen können Blogs für Studierende eine gute Möglichkeit sein, ihr selbstgesteuertes Arbeiten zu planen und zu strukturieren. Als Lehrende können Sie mit den Blogs die Begleitung und Betreuung der Studierenden unterstützen.
In diesem Workshop lernen Sie verschiedene didaktische Möglichkeiten von WordPress Blogs kennen und können ein Konzept für die Nutzung in der eigenen Lehre entwickeln. Darüber hinaus bietet der Workshop eine Einführung in die Technologie. Am eigenen Vorhaben können Sie die wichtigsten Möglichkeiten der Gestaltung ausprobieren.
Lernziele
Nach diesem Workshop können die Teilnehmer_innen
Die Universität Oldenburg stellt eine WordPress-Installation zur Verfügung. Seit dem Sommersemester 2017 können alle Lehrenden über ein Stud.IP-Plugin selbständig Blogs für ihre eigenen Lehrveranstaltungen einrichten.
Es gibt eine große Vielfalt didaktischer Nutzungsmöglichkeiten der Blogs für Lehre und Lernen:
- als individuelle e-Portfolios von Studierenden
- als Speicher oder Dokumentation der Ergebnisse und Zwischenergebnisse von studentischen Arbeitsgruppen
- zur Veröffentlichung der Ergebnisse von Einzelnen oder Gruppen
- als Material- und Ideenspeicher
- zur inhaltlichen und organisatorischen Strukturierung einer Lehrveranstaltung
- als Lern-, Forschungs- oder Labortagebücher
Im forschungsbasierten Lernen können Blogs für Studierende eine gute Möglichkeit sein, ihr selbstgesteuertes Arbeiten zu planen und zu strukturieren. Als Lehrende können Sie mit den Blogs die Begleitung und Betreuung der Studierenden unterstützen.
In diesem Workshop lernen Sie verschiedene didaktische Möglichkeiten von WordPress Blogs kennen und können ein Konzept für die Nutzung in der eigenen Lehre entwickeln. Darüber hinaus bietet der Workshop eine Einführung in die Technologie. Am eigenen Vorhaben können Sie die wichtigsten Möglichkeiten der Gestaltung ausprobieren.
Lernziele
Nach diesem Workshop können die Teilnehmer_innen
- die didaktischen Möglichkeiten von WordPress Blogs für die Lehre einschätzen
- ein eigenes didaktisches Konzept entwickeln und mit WordPress umsetzen
Lehrende
TutorInnen
- Friederike Ulses
- Samuel Pelz
- Pascal Ueberacher
- Ann-Kathrin Theiner
- Diana Beitelmann
- Dr. Dr. Simone Schipper
Studienbereiche
- Hochschuldidaktik
Lehrsprache
deutsch