Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

10.11.018 Kinderschutz als Schulentwicklungsthema (schultheoretisches Seminar) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 18.10.2018 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 25.10.2018 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 1.11.2018 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 8.11.2018 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 15.11.2018 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 22.11.2018 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 29.11.2018 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 6.12.2018 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 13.12.2018 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 20.12.2018 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 10.1.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 17.1.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 24.1.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 31.1.2019 10:00 - 12:00 | V02 0-003

Beschreibung

In der Veranstaltung „Kinderschutz als Schulentwicklungsthema“ werden die Kooperationsbeziehungen und Handlungsebenen im Kinder- und Jugendschutz thematisiert, die in gemeinsamer Verantwortung von Familie, Kinder- und Jugendhilfe sowie Schule liegen. Mit Blick auf die Schulentwicklung werden neben der Vermittlung von Grundlagenwissen zum Kinder- und Jugendschutz (u.a. Gesetze, Kindeswohl, Formen der Kindeswohlgefährdung, Jugendschutzgesetze, Bedürfnisse und Rechte von Kindern, Risiko- und Schutzfaktorenkonzept), gezielt verschiedene Maßnahmen und schulische Ansatzpunkte betrachtet, die zu einem institutionellen Kinderschutz in der Schule beitragen können (u.a. Gewaltschutzkonzepte, Schulsozialarbeit). Insbesondere die personelle Ebene wird vertiefend angesprochen, um das professionell pädagogische Lehrerhandeln und seine Bedeutung für den Kinderschutz hervorzuheben.
Die Arbeit in der Veranstaltung setzt die Partizipation der Studierenden voraus, die im Rahmen der Prüfungsleistung einen Beitrag zur Gestaltung des Seminars leisten. Es findet eine Auseinandersetzung mit aktueller Fachliteratur und Forschungsbefunden statt, die die schultheoretische Relevanz des Themas Kinderschutz unterstreichen.

lecturer

TutorIn

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page