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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

10.11.615 Disziplin in der (Grund-)Schule - Maximen pädagogischen Handelns in Schule unter Bedingungen von Differenz -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 2.11.2018 10:00 - 14:00 | V04 0-033
  • Freitag, 16.11.2018 10:00 - 14:00 | V04 0-033
  • Freitag, 30.11.2018 10:00 - 14:00 | V04 0-033
  • Freitag, 14.12.2018 10:00 - 14:00 | V04 0-033
  • Freitag, 11.1.2019 10:00 - 14:00 | V04 0-033
  • Freitag, 18.1.2019 10:00 - 14:00 | A05 0-056
  • Freitag, 1.2.2019 10:00 - 14:00 | A05 0-056

Beschreibung

Disziplin und Disziplinierung scheinen attraktive und gängige Konzepte im Sprechen über die alltägliche (pädagogische) Praxis in Schule zu sein. Aber bei genauerer Betrachtung verlieren sie das sichere Versprechen, was mit ihnen gemeint und bezeichnet wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn erziehungswissenschaftlich Differenz zur Sprache kommt.
Ist Disziplin Zustand einer sozialen Gemeinschaft oder eine individuelle Fähigkeit? Ist Disziplin Voraussetzung oder Ziel von Erziehung und Bildung? Was kann dann unter Disziplinierungen verstanden? Disziplinieren die Klassenkonferenz oder der Schulverweis, Strafarbeit oder ein Lernvertrag, ein Token- oder ein Smileysystem, der Trainingsraum oder der Klassenrat, das Arbeitsblatt oder die Schulbank? Disziplinieren sich Schüler_innen untereinander oder diszipliniert nur der Lehrer? Und wer darf diszipliniert werden?
In dem Semianr sollen lesend, schreibend und diskutierend theoretische Grundbegriffe wie Erziehung, Bildung und Sozialisation genutzt werden, um einen Überblick über pädagogisches Handeln in der (Grund)Schule und das Handlungsfeld (Grund)Schule zu erhalten. Die theoretischen Perspektiven sollen als theoretische Konzepte diskutiert und dafür genutzt werden, differenztheoretisch pädagogisches Handeln zu bedenken.
Über die Beschäftigung mit Verständnissen von Disziplin im Verhältnis zu ausgewählten pädagogischen Grundbegriffen, soll der Frage nachgegangen werden: Welche Maximen pädagogischen Handelns lassen sich vor diesem Hintergrund aufstellen?

Neben der Lektüre der Texte ist auch die Anfertigung mehrerer (begleiteter) Schreibaufgaben Bestandteil und Bedienung der Teilnahme.

Prüfungsleistung (siehe Modulbeschreibung): a) Input + 10 Seiten oder b) 15-seitige Hausarbeit)

lecturer

TutorIn

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
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