Langzeitstudium – zwischen Prokrastination, Scham und allem anderen

Dieser Workshop richtet sich an Studierende der Uni Oldenburg, die über die Regelstudienzeit hinaus studieren und kein Licht am Ende des Studientunnels sehen können.

Scham, (vermeintliche) Prokrastination, Überforderung, Erwartungen, Selbstzweifel, schlechtes Gewissen, Stress und Angst – ein „bunter“ belastender Strauß an Themen, die ein Langzeitstudium begleiten können.

Der Workshop soll einen Rahmen bieten, in dem wir uns über Belastungen und Erfahrungen austauschen, in Kontakt kommen und Verständnis erleben. Er bietet Ihnen einen bewertungsfreien Möglichkeitsraum, das „TabuThema“ Langzeitstudium lebendig werden zu lassen – in allen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, Frust und wiederzuentdeckender Freude.

Zu Beginn wird es zu den beiden Themen Prokrastination und Scham zwei kurze Inputs geben. Darüber hinaus sollen auf dieser Grundlage hilfreiche Strategien diskutiert werden, mit den Impulsen zur Prokrastination und der Bedeutung der Scham, das Studium in Ihrem Tempo fortzuführen.

Referent*in: Kristina Tambke (Programm Endspurt – das Studium beenden, PBS)
: bis zum 30.05.24 per E-Mail bei

05.06.2024 10:30 – 12:30