Institutsdirektor

26129 Oldenburg

Lageplan mit Routenplaner

Windenergie: der turbulente Weg zu einer CO2-freien Energieversorgung

Die Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk der Deutschen Physikalischen Gesellschaft lädt zu einem Vortrag von Prof. Dr. Joachim Peinke am 13. Dezember 2023 um 16 Uhr ein

Die Klimaänderung mit ihren Auswirkungen ist zurzeit eines der aktuellen gesellschaftlichen Themen. Unsere auf einen hohen Energieverbrauch basierende Lebensweise macht den Ausbau erneuerbarer Energien zwingend nötig. Dies ist eine immense industrielle und wirtschaftliche Herausforderung. Hierbei kommt der Windenergie als einer der billigsten Möglichkeiten zur Erzeugung elektrischer Energie eine besondere Rolle zu.

In dem Vortrag „Windenergie: der turbulente Weg zu einer CO2-freien Energieversorgung” wird die aktuelle Entwicklung der Windenergie zusammengefasst.  Weiterhin soll aus der Sicht eines Physikers gezeigt werden, was die physikalische Grundlagenforschung zur modernen Entwicklung von Windenergiesystemen beitragen kann.

Dieser Vortrag wird am 13.12.2023 von 16 bis 17:30 Uhr in Präsenz im Magnus-Haus, Berlin gehalten und ist gleichzeitig online zu verfolgen. Weiter Informationen hier: https://www.dpg-physik.de/veranstaltungen/2023/mhb-agsen-2023-12-13