Institutsdirektor

Lageplan mit Routenplaner

Vorträge

Weihnachtsvorlesung am Institut für Physik

Die wundervolle Welt der Elektronen und der diesjährige Nobelpreis für Physik stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Weihnachtsvorlesung am Mittwoch, 13. Dezember, 16.00 Uhr, von Prof. Dr. Christoph Lienau

Die wundervolle Welt der Elektronen steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Weihnachtsvorlesung am Mittwoch, 13. Dezember, 16.00 Uhr, an der Universität Oldenburg. Der Physiker Prof. Dr. Christoph Lienau gibt eine allgemeinverständliche Einführung in die Attosekundenphysik, das Forschungsfeld der diesjährigen Physik-Nobelpreisträger Pierre Agostini und Ferencz Krausz und der Nobelpreisträgerin Anne L'Huillier. Lienau erläutert, wie es extrem kurze Lichtpulse ermöglichen, die Bewegung von Elektronen in Atomen, Molekülen und Festkörpern wie in einem Film festzuhalten. Die Veranstaltung findet im großen Hörsaal auf dem Campus Wechloy statt (Carl-von-Ossietzky-Straße 11, Raum W03-1-161).  Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Der Vortrag bildet den Auftakt zur fünften irakisch-deutschen Winterschool zur Nanophotonik mit 40 Teilnehmenden, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst unterstützt wird.