Institutsdirektor

Ammerländer Heerstr. 114-118

Lageplan mit Routenplaner

iCal

Gemeinsame Forschung zu Deep Learning bei Quantenverschränkung aus unvollständigen Messungen

Oldenburger Physiker sind an Forschungsarbeiten beteiligt, die einen völlig neuen Weg zur Analyse der "Verschränkung" in Quantenbitsystemen durch maschinelles Lernen aufzeigen.

In einer Zusammenarbeit mit Forschern in Olomouc, Stockholm und Würzburg haben C. Schneider (QMAT-Gruppe, Universität Oldenburg) und Helene-Lange-Professor A. Predojevic einen völlig neuartigen, sehr effizienten Weg aufgezeigt, um die "Verschränkung" in Quantenbit-Systemen durch maschinelles Lernen zu analysieren und zu quantifizieren.

Ein Artikel, der die Methoden und Ergebnisse detailliert beschreibt, ist gerade in Science Advances erschienen: DOI: 10.1126/sciadv.add7131