Physik (Master of Education (Grund- und Hauptschule))

Im Verlauf des zweisemestrigen Masterstudiums erwerben Sie insgesamt 60 Kreditpunkte (KP). Besonderes Gewicht haben dabei bildungswissenschaftliche Inhalte (15 KP), die im Professionalisierungsbereich studiert werden, und das Fachpraktikum
(12 KP). In den beiden Unterrichtsfächern vertiefen Sie Ihre fachdidaktischen Kenntnisse (je 6 KP). Sie beenden das Studium mit dem Masterabschlussmodul (18 KP) und dem Abschlusskolloquium
(3 KP).

Bitte beachten Sie: Zum Wintersemester 2014/2015 wird dieser Master of Education voraussichtlich auf zwei Jahre verlängert.

Ausrichtung und Ziele

Dieser Master bereitet Sie auf die spätere berufliche Tätigkeit als Grund- bzw. Hauptschullehrkraft vor. Der Master of Education ist besonders gekennzeichnet durch aktuelle Forschungsmethoden mit konkretem Schulbezug. Zudem lernen Sie in den Schulpraktika die Schulkultur kennen und erproben Ihre ersten Unterrichtseinheiten.

Studienaufbau und Studieninhalte

Die Regelstudienzeit des Master of Education für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen beträgt 2 Semester. Im Verlauf des Studiums erwerben Sie insgesamt 60 Kreditpunkte (KP). Besonderes Gewicht haben dabei bildungswissenschaftliche Inhalte (15 KP), die im Professionalisierungsbereich studiert werden. Die praktische Ausbildung findet in Form des Fachpraktikums bzw. Forschungs- und Entwicklungspraktikums (12 KP) an Schulen im Raum Weser-Ems statt. In den beiden Unterrichtsfächern vertiefen Sie Ihre fach-
didaktischen Kenntnisse (je 6 KP). Sie beenden das Studium mit dem Masterabschlussmodul (18 KP) und dem Abschlusskolloquium (3 KP).

Lehr- und Lernformen

Durch verschiedene Lehr- und Lernformen (Portfolio, Präsentationstage u.ä.) erlernen Sie selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten unter professioneller Begleitung, wobei die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, unterrichtspraktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienanteile eng miteinander verzahnt sind.
Eine besondere Rolle spielt dabei das Modul „Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden“. Für die Begleitung während der Praxisphasen an den Schulen steht ein breites Netzwerk an Mentoren zur Verfügung.

Gründe für ein Studium

  • Stark im Lehramt => rund 1/3 der Studierenden strebt einen Lehramtsabschluss an
  • Stark in der Forschung => Abschlussarbeiten können in Forschungsprojekte eingebunden werden, außerdem gibt es spezielle Promotionsprogramme in der Lehr-Lernforschung
  • Stark in der Betreuung => intensive Betreuung durch ein gut ausgebautes Mentorenprogramm im Rahmen der Praktika

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Die Studiengänge Master of Education bereiten auf eine Tätigkeit im allgemeinen Schulwesen vor. Danach ist ein Eintritt in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) möglich und notwendig, um danach als Lehrer/-in tätig zu sein.

Zugangsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium erfüllt, wer
  • einen Bachelorabschluss oder gleichwertigen Abschluss in den Fächern, für die die Zulassung zum Master-Studium beantragt wird, erworben hat
  • die besondere Eignung nach § 3 Zulassungsordnung nachweist (die aus den Prüfungsleistungen ermittelte Durchschnittsnote muss mindestens 2,5 betragen, ansonsten greift § 3 Abs. 3 + 4 der Zugangsordnung) und
  • eine Bescheinigung über ein erfolgreich absolviertes allgemeines Schulpraktikum nachweisen kann.

Bewerbung/Zulassungsmodalitäten

Für die Bewerbung gelten die o.g. Zugangsvoraussetzungen.
Regelfall ist die Bewerbung zum Wintersemester, eine Bewerbung zum Sommersemester ist in begründeten Ausnahmefällen möglich.
Bewerbung zum Wintersemester bis 15.8.
Bewerbung zum Sommersemester bis 15.3.

Weiterführende Informationen

Ihre AnsprechpartnerInnen

Für alle Fragen rund ums Studium: Für Fragen zum Studiengang/-fach:
 

Zahlen und Fakten

  • 2 Semester
  • Master of Education
  • Deutsch
  • zulassungsfrei
  • Besondere Zugangsvoraussetzungen