Kontakt

Wer hilft bei Problemen?

Frau Eske Brören
A10   3-304

Sprechstunden Frau Brören:
 Die jeweils aktuellen Sprechstunden werden Ihnen angezeigt, wenn Sie oben auf den Namen von Frau Brören klicken!
(Bitte erste Kontaktaufnahme per Mail oder telefonisch).


Clearing-Phase
Bitte halten Sie Ihren Stundenplan und eine Übersicht über alle bisher in Germanistik belegten Module bereit - Angabe der Modulnummer (z.B. ger211) ist ausreichend.

bis einschl. Freitag 22.03. keine Sprechstunden

Die Clearing-Phase wird verschoben.

und n.V. per Mail

Bitte beachten!

Kann ich in der Anmeldezeit vom 26.02. – 03.03.2024 durch Mails an die Lehrenden, Anruf im Institut (z.B. bei Frau Brören) oder durch Vorsprechen etwas erreichen?

Nein. Alle Problemfälle werden nur in der Zeit vom 18.03. – 22.03.2024  wird verschoben (Clearing-Phase bei Frau Brören, Sprechzeiten s. oben) behandelt, wenn alle Losverfahren durchgeführt wurden.

Extra-Clearing-Phase für Erstsemester: nur im WiSe: 14.10.23 – 20.10.23

Das Anmeldeverfahren: Was muss ich wann wie tun?

Das Anmeldeverfahren zu den Lehrveranstaltungen der Germanistik

Prioritäten-Losverfahren statt 'Windhundverfahren'

Die Plätze in den Veranstaltungen werden nicht mehr nach dem ‚Windhund’-Verfahren vergeben (wer am schnellsten ist, erhält einen Platz), sondern nach einem Prioritäten-Losverfahren, bei dem Sie sehr viel mehr Möglichkeiten haben, einen sinnvollen Stundenplan zu gestalten. 

Muss ich wieder zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt vor dem PC sitzen, um mich anzumelden?

Nein. Sie haben jeweils einen ganzen Tag von 8-23 Uhr Zeit, um die für Sie in Frage kommenden Veranstaltungen eines Moduls in Stud.IP für das Losverfahren auszuwählen und Prioritäten zuzuordnen; der Zeitpunkt der Anmeldung wirkt sich nicht auf Ihre Chancen aus. Jeweils um 23 Uhr wird dann gelost und Sie werden benachrichtigt, ob Sie in die Veranstaltungen hineingekommen sind.

Wie nutze ich die Möglichkeit, Prioritäten anzugeben?

Wählen Sie die Veranstaltung eines Moduls aus, an der Sie am liebsten teilnehmen möchten und setzen Sie diese an die erste Stelle auf Ihrer Prioritätenliste in Stud.IP (Priorität 1).

Wählen Sie dann die Veranstaltung aus, an der Sie für den Fall teilnehmen möchten, dass Sie bei der Verlosung nicht in die Veranstaltung mit der höchsten Priorität hineinkommen, und ziehen Sie sie an die zweite Stelle Ihrer Prioritätenliste.

Verfahren Sie genauso mit den noch verbleibenden Veranstaltungen, bis Sie für alle im Modul angebotenen Veranstaltungen eine Priorität vergeben haben.

Aussparen sollten Sie nur die Veranstaltungen, bei denen sich Überschneidungen mit Veranstaltungen Ihres anderen Faches oder des PB oder bereits belegter Veranstaltungen der Germanistik ergeben. Andernfalls riskieren Sie, überhaupt keinen Platz im Modul zu bekommen. 

Prioritäten in Mastermodulen

In den Mastermodulen (z.B. ger790/890 bzw. ger 780/880) müssen Sie mehrere Veranstaltungen belegen und können diese in der Regel frei zusammenstellen. Hier ist es in Stud.IP bei der Prioritätenvergabe möglich anzugeben, wie viele Veranstaltungen Sie im aktuellen Anmeldeverfahren wählen möchten. Der nachfolgende Screenshot zeigt, wie es geht:

Wie gehe ich in der Anmeldezeit vom 26.02. - 03.03.2024 am besten vor?

  • Suchen Sie in der Tabelle mit den Anmeldeterminen (s. rechte Spalte oben bei Aufruf an einem PC) die Module, zu denen Sie sich anmelden wollen. Wählen Sie am ersten für Sie relevanten Tag wie oben beschrieben möglichst alle alternativen Lehrveranstaltungen des Moduls aus und vergeben Sie Prioritäten dafür.
  • Notieren Sie nach der Verlosung im Stundenplan, in welche Lehrveranstaltungen Sie gelost wurden, und planen Sie auf dieser Basis, welche weiteren Module für Sie in Frage kommen Beachten Sie bitte, dass Stud.IP beim Auslosen nicht in der Lage ist, Überschneidungen automatisch zu erkennen. Darauf müssen Sie selbst achten!
  • Wählen Sie in den folgenden Tagen aufgrund dieser Planung wiederum Lehrveranstaltungen anderer in Frage kommender Module aus und notieren Sie jeweils wieder im Stundenplan, welche Zeitfenster damit belegt sind und welche frei bleiben.
  • Füllen Sie Ihren Stundenplan so bis zum 03.03.2024 schrittweise auf.
  • Tragen Sie sich UNBEDINGT aus Lehrveranstaltungen wieder aus, wenn Sie zwar zugelost wurden, jedoch doch nicht teilnehmen können.

Hinweis für Erstsemester (nur gültig im Wintersemester): Die Anmeldung zu den Basismodulen "Sprache und Kultur" und "Literatur und Kultur" findet am xx. Oktober 2024/xx. Oktober 2024, also nach der Info-Veranstaltung der Germanistik in der Orientierungswoche statt. 

Beispiel für Vorgehensweise in der Anmeldezeit

Beispiel: 
(aus einem der vorangegangenen Semester)

Die Studentin Gisela möchte ger221, ger231 und ger246 absolvieren; wenn sie nicht in ger221 hineinkommt, könnte sie auch ger211 besuchen. Sie wählt am Montag kurz vor 23 Uhr für ger221 folgende Präferenzen in Stud.IP:

1. 3.01.055 (Henzel)

2. 3.01.051 (Stiemer)

3. 3.01.053 (Huber)

Um 23 Uhr wird sie der Veranstaltung von Herrn Stiemer (ihre 2. Präferenz) zugelost (Di, 18-20 und Mi 12-14).

Am Dienstag schläft sie lange und trägt sich erst um 11 Uhr für ger246 ein; weil sie jetzt schon weiß, dass sie zum Termin des ger246 von Herrn Tröster-Mutz (3.01.075, Mi, 12-14) keine Zeit hat, wählt sie nur folgende Lehrveranstaltungen (die dritte angebotene Veranstaltung hätte sich nämlich mit 3.01.051 Stiemer überschnitten):

1. 3.01.071 Wichers

2. 3.01.073 Tröster-Mutz

Diesmal wird sie um 23 Uhr ihrer ersten Präferenz zugelost und freut sich. Jetzt muss sie auch noch in ger231, Inzwischen ist ihr Stundenplan, auch aufgrund ihres Zweitfaches, schon ziemlich voll und sie kann am Anmeldetag (Donnerstag) nur noch zwei Präferenzen angeben, weil sie zu den anderen Terminen keine Zeit mehr hat (3.01.062 überschneidet sich z.B. mit 3.01.052, der zu 3.01.051 zugehörigen Übung, an der sie teilnehmen muss):

1. 3.01.061 Bußmann

2. 3.01.063 Bußmann

Sie wird jetzt ihrer zweiten Präferenz zugelost.

Jetzt absolviert sie also 15 KP verteilt auf 10 SWS in der Germanistik in diesem Semester – völlig ausreichend!

Wie kann ich meine Chancen auf einen Platz in einer Lehrveranstaltung erhöhen?

Sie können sehen, bei welchen Veranstaltungen der ‚Druck’ besonders hoch ist. In Stud.IP wird angezeigt, wie hoch die Chance ist, in eine bestimmte, von Ihnen prioritär ausgewählte Veranstaltung hineinzukommen. Wird dort etwa „Chance 50%“ angezeigt, so bedeutet dies, dass sich für das gewählte AM-Seminar mit 40 Plätzen 80 Personen interessieren und es auf Priorität I in der Stud.IP-Liste gesetzt haben. Suchen Sie sich Veranstaltungen aus, die möglichst noch nicht überbucht sind! 

Was passiert, wenn ich im Losverfahren nirgends reinkomme?

Keine Panik! Tatsächlich kann es passieren, dass Sie im Losverfahren Pech haben. Aber erstens gibt es oft Alternativen: Wenn Sie z. B. in keinem ger221-Modul einen Platz bekommen haben, können die meisten Studierenden stattdessen auch ger211 wählen.

Zweitens können Sie sich je nach Modul bis zum 12.04.2024 noch in Veranstaltungen eintragen, die im Losverfahren nicht voll geworden sind.

Drittens dienen die Tage von Mo, 18.03. bis Fr, 22.03.2024 dem ‚Clearing’ von Problemfällen; wenn Sie also scheinbar unlösbare Stundenplanprobleme haben, nehmen Sie bitte in dieser Woche Kontakt mit Frau Brören auf.

Allgemeine organisatorische Fragen zur Stundenplangestaltung sind darüber hinaus jederzeit herzlich willkommen. 

Hinweis für Erstsemester (gilt nur für das Wintersemester): Bitte nehmen Sie bei Clearing-Fragen in der Zeit vom xx.10.2024 bis xx.10.2024 (Sprechzeiten s. links) Kontakt mit Frau Brören auf, gern auch per Telefon (bitte ggf. der Ansage des AB folgen, um ins Homeoffice durchgestellt zu werden). Bitte Sprechzeiten beachten!. Allgemeine organisatorische Fragen zur Stundenplangestaltung sind darüber hinaus jederzeit herzlich willkommen. 

Kann ich einen Härtefallantrag stellen?

Ja, und zwar nur in der Zeit vom 15.01.2024 - 17.02.2024 Danach werden ohne Ausnahme keine Härtefallanträge mehr angenommen. Informationen dazu, wer einen Härtefallantrag stellen kann und wie dies geschieht, finden Sie hier (links oben, sofern Aufruf am PC. Am Tablet/Smartphone erscheint die Seite einspaltig).

Der Zeitpunkt, zu dem der Härtefallantrag innerhalb der o.g. Frist erfolgt, spielt keine Rolle bei der Vergabe von Plätzen. Es werden alle zwischen dem 15.01.2024 und dem 17.02.2024 eingehenden Anträge gleichrangig behandelt.

Hinweis für Erstsemester (gilt nur für das Wintersemester): Erstsemester können Härtefallanträge bis xx. Okt. 2024, 12 Uhr stellen. Es ist erforderlich, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung beizufügen, aus der hervorgeht, dass sie sich im ersten Fachsemester Germanistik im Bachelor befinden!
 

Habe ich höhere Chancen, wenn ich im letzten Studiensemester bin?

Ja, das Anmeldeverfahren ist so geschaltet, dass Studierende im höheren Semester besonders berücksichtigt werden.

Informationen zum Härtefall 'letztes Studiensemester' finden Sie auch hier.

Was sind keine Gründe für Härtefallregelungen? Zum Beispiel:

  • Ich muss arbeiten
    Wenn Sie neben (!) dem Studium noch arbeiten möchten, so legen Sie bitte die Arbeitszeiten um das Studium herum, nicht andersherum. Eine berufliche Tätigkeit wird nicht als Härtefall gewertet (Ausnahmen bei durch das I-Amt bewilligtem und somit nachweisbarem Teilzeitstudium).

  • Ich habe einen langen Anfahrtsweg
    Ein langer Anfahrtsweg zur Uni wird nicht als Härtefall gewertet.

Die Anmeldefristen

(große Ansicht der Tabelle SoSe_24)

Sie finden die genauen Anmeldezeiten bei jeder Veranstaltung in Stud.IP in den Anmeldesets. Die Sichtbarschaltung des Lehrangebots SoSe 2024 ist geplant für den 12.02.2024.

Stand: 10.01.2024

 

Tipps

  • Versuchen Sie IMMER, mehrere Alternativen anzugeben (Prioritäten vergeben!). So erhöhen Sie Ihre Chancen deutlich!
     
  • Tragen Sie sich möglichst in Lehrveranstaltungen ein, bei denen die Chance zu 75-100% tendiert. Je höher die Chance, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Platz bekommen!
     
  • Tragen Sie sich aus Lehrveranstaltungen, denen Sie zugelost wurden, die Sie aber doch nicht besuchen werden, IMMER sofort wieder aus! Kontrollieren Sie bitte auf Überschneidungen, da Stud.IP Überschneidungen beim Losen nicht berücksichtigt!
     
  • Seien Sie bitte offen für Alternativen, wenn es im Wunschmodul einmal nicht klappt.
     
  • Sie müssen nicht sofort zu Beginn des Anmeldezeitraums vor dem PC sitzen – Sie haben jeweils bis 23 Uhr Zeit!
     
  • Tragen Sie sich nicht in zu viele Module ein („mal reinschnuppern ...“). Sie nehmen damit anderen wichtige Plätze weg!
(Stand: 15.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page