Sabina Pleye

Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Campus Lageplan A10

Veranstaltungen der Fakultät III:
Musik, Theater, Vorträge, Workshops ...

Ringvorlesung Kunstvermittlung: (Un)Doing Difference

Abstract: Von 1969 bis 1971 entwickelte eine Arbeitsgruppe der neuen Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) in West-Berlin eine kapitalismuskritische Spielform für und mit Kindern der Arbeiterklasse. Über mehrere Monate hinweg errichteten Künstler*innen gemeinsam mit jungen Bewohner*innen des Kulmer Kiezes in Berlin-Schöneberg eine Alternative zu den Versprechungen der Spielwarenindustrie. Im sogenannten Spielklub entstand eine Spielstadt, in der die Mechanismen kapitalistischen Wirtschaftens erfahren und dadurch durchschaubar werden sollten. Ziel war es, den so genannten Arbeiterkindern ein Selbstbewusstsein für klassenspezifische Fähigkeiten zu vermitteln. Doch, wer von den Kindern wurde von den Künstler*innen im Spielklub tatsächlich als Arbeiterkind wahrgenommen?

Der Vortrag geht zunächst den zeithistorischen Kontexten des Spielklubs nach und zeigt, wie dieses Spielprinzip von der Studentenbewegung und der Kinderladenbewegung informiert ist. Danach wird untersucht, welche Möglichkeiten, Ambivalenzen und Widersprüche für die Kinder, deren soziale Positionierungen viel komplexer waren, als „nur“ Arbeiterkinder zu sein“, beim Spiel im Spielklub entstanden sind.

Claudia Hummel ist Hochschullehrende, Kunstvermittlerin und Kuratorin. In den letzten Jahren forschte sie vor allem zur Geschichte der künstlerisch-edukativen Praxis in West-Berlin seit den späten1960er-Jahren. Von 2009 bis 2024 arbeitete sie als wissenschaftliche Lehrkraft im Studiengang Art in Context am Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin mit dem Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit mit gesellschaftlichen Gruppen. 2024 wechselte sie an die Zürcher Hochschule der Künste um die Programmleitung der MA Art-Education Vertiefung „Major Critical Social Practice in Art Education“ zu übernehmen.

29.04.2024 16:00 – 18:00

A08 0-001