Sabina Pleye

Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Ammerländer Heerstraße 114-118

Campus Lageplan A10

Veranstaltungen der Fakultät III:
Musik, Theater, Vorträge, Workshops ...

„Länderkompetenz Ukraine und Belarus – Sprachliche und kulturelle Perspektiven“

Simon Lewis (Bremen): Polen-Litauen: Ein multikulturelles Commonwealth in gegenwärtigen Erinnerungen

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat das Desiderat ukrainebezogener Kompetenzen in Deutschland verdeutlicht. Ähnliches gilt für Belarus-Kompetenzen, zumal das im Sommer 2020 im Zusammenhang mit den Protesten gegen die gefälschte Präsidentschaftswahl aufgeflammte öffentliche Interesse wieder abgeflaut ist. Das Institut für Slavistik versucht, mit dem Studien- und Veranstaltungsprogramm „Länderkompetenz Ukraine und Belarus – Sprachliche und kulturelle Perspektiven“ in verschiedenen themenbezogenen Veranstaltungen und Vortragsreihen dem Desiderat zu begegnen und Zugänge zu schaffen, um die gegenwärtigen Prozesse in den Gesellschaften in der Ukraine und in Belarus und deren Bezüge innerhalb Europas einordnen zu können. Im Rahmen dieses Programms findet im Sommersemester 2024 die Vortragsreihe „Ukraine und Belarus interdisziplinär – Schlaglichter auf die aktuelle Forschung“ statt, zu der Interessierte aller Fachrichtungen herzlich eingeladen sind.

Link zum Programm:

Kontakt:

Prof Dr. Gun-Britt Kohler ()

Prof. Dr. Jan Patrick Zeller ()

25.04.2024 18:15 – 19:45

Raum A8 1-116