Dezernat 3 Stud. und Akad. Angelegenheiten

Good2Know I | Facts & Figures

Ersti-ABC Universität Münster

Das Video "Ersti ABC" der Universität Münster erklärt die wichtigsten Begriffe des Studiums - von A bis Z - auf lustige und unterhaltsame Weise.

Ersti-ABC - Durchblick für Studienanfänger


Tipps von Studis für Erstis (= Erstsemestler)

Studierende der Universität Oldenburg wurden nach Tipps für die spannende Anfangszeit im Studium gefragt.

Herzlich willkommen: Tipps und gute Wünsche für Erstis

 

 


Der Unterschied zwischen FH und Uni

Die Hochschule Bochum erklärt:

Der Unterschied zwischen FH und Uni


Wie ist ein Bachelor aufgebaut?

Es heißt zwar überall Bachelor, doch an den verschiedenen Hochschulen/ Universitäten gibt es bisweilen unterschiedliche Modelle: Mal heißt es Major und Minor, mal Zwei-Fächer-Bachelor… Lesen Sie alles dazu hier:


Häufige Fragen zum BAföG

Wichtige Fragen und Antworten zum BAföG von e-fellows.net.

Häufige Fragen zum BAföG


Studium finanzieren mit einem Studienkredit?

Wo gibt es das, wie teuer ist es, und lohnt es sich wirklich? 

Studium finanzieren mit einem Studienkredit


Numerus Clausus

Was ist der Numerus Clausus eigentlich genau, und was bedeuten diese Zahlen?

NC - Numerus Clausus


Tipps zur Studienbewerbung

Wie komme ich an das Studienfach, das ich haben möchte? Vielleicht sogar dann, wenn der Numerus Clausus nicht so gut ist?

Tipps zur Studienbewerbung vom Tagesspiegel


Das Bologna-ABC

Dass sich mit Bologna einiges geändert hat, weiß man irgendwie, und dass es sich in diesem Kontext nicht um ein Nudelgericht handelt, auch.

Im Bologna-ABC werden die wichtigsten Begriffe erläutert, die im Zuge der Reform eingeführt wurden.

 
Die Universität Münster erläutert das Bologna-ABC


 


Bei Fragen: immer fragen! Wir beantworten gerne Ihre Nachrichten.
Nutzen Sie dieses Formular dafür:

  1. Auf Absenden klicken und dann noch einmal bestätigen - danke!