Uni-Lotsen

Werde Uni-Lotse

Willst du dich ehrenamtlich engagieren? 

Möchtest du Menschen aus aller Welt kennenlernen?

Möchtest du anderen helfen und vielleicht auch von anderen lernen?

Dann komm zu uns und werde Uni-Lotse!

Du hast bei uns die Möglichkeit, eigene Ideen kreativ einzubringen und deine Erfahrungen an andere weiterzugeben. In welchem Umfang und in welcher Art du dich bei uns einbringst, bestimmst du ganz allein. Ob als Korrekturleser/-in für schriftliche Arbeiten, als sprachliche/r Tandempartner/-in, als Unterstützung bei Alltagsangelegenheiten und Behördengängen oder einfach als Gesprächspartner/-in bei der International Coffee Hour: Es gibt sehr viele und spannende Möglichkeiten, bei uns mitzumachen.

Du kannst bei uns als Uni-Lotsen-Assistent mitwirken. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, dich zum Uni-Lotsen qualifizieren zu lassen. Hierzu werden Integrationslotsenkurse angeboten, die wichtige theoretische und praktische Kompetenzen vermitteln und durch ein Zertifikat bescheinigt werden. Dieser Nachweis kann im Einzelfall zur Anrechnung von Kreditpunkten für das Studium verwendet werden und ist auch bei Bewerbungen für ein Stipendium oder einen Arbeitsplatz durchaus von Vorteil.

Weitere Informationen (Pdf-Datei).

Möchtest du bei uns mitmachen? Dann schreib bitte eine E-Mail an unsere Koordinatorin (elfe.stauch1(at)uni-oldenburg.de) oder komm zu unserer nächsten International Coffee Hour in der Cafeteria im Mensa-Gebäude der Uni (siehe unter Aktuelles).

Wir freuen uns auf dich!