Aktuelle Ankündigungen

Tel. +49-(0)441-798-5050
Sektr. +49-(0)441-798-5090

Aktuelle Ankündigungen

Über die Beiträge von Giorgio Parisi, Nobelpreisträger 2021, zur statistischen Physik

Die Bedeutung der Analyse multifraktaler Modelle im Bereich der Turbulenz und der Finanzdaten spiegelt sich auch in der jüngsten Veröffentlichung über den Nobelpreisträger für Physik 2021 wider.

Bremer Industriegespräch mit Prof. Joachim Peinke

In dem Videobeitrag der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. gibt Joachim Peinke Einblicke in die Bedeutung der Turbulenzforschung für die aktuelle Energiewende in Deutschland.
Der Vortrag geht dabei auf sowohl auf allgemeine, als auch auf aktuelle Forschungsthemen im Bereich der Turbulenzforschung ein.
Nach dem Vortrag stellt sich Prof. Peinke in einem Fragen und Antwortteil noch zuvor eingereichten Fragen.

Steuerbarer Vorflügel für Windenergieanlagen

Extracting dynamical cluster features of complex systems

In a recently published article Philip Rinn, Yuriy Stepanov, Joachim Peinke, Thomas Guhr and Rudi Schäfer propose to combine cluster analysis and stochastic process analysis to characterize high-dimensional complex dynamical systems by few dominating variables. They analyze stock market data for which the dynamical stability as well as transitions between different stable states are found. The method allows to set up new criteria for identifying spurious clusters and to uncover dynamically distinct states.

Dynamics of quasi-stationary systems: Finance as an example
P. Rinn, Y. Stepanov, J. Peinke, T. Guhr, und R. Schäfer
EPL (Europhysics Letters), vol. 110, iss. 6, p. 68003, 2015.

Mechanische Schäden frühzeitig erkennen

Philip Rinn, Hendrik Heißelmann, Matthias Wächer und Joachim Peinke stellen in einem Artikel (Beschreibung in pro-Physik und Highlights in Europhysics News) eine neue Methode zur Diagnose auch kleinster Änderungen der mechanischen Eigenschaften vor. Besonders für den zuverlässigen Dauerbetrieb von Windenergieanlagen ist das rechtzeitige Erkennen mechanischer Schäden entscheidend. Hier soll die neue Methode bessere Schadensdiagnose von Windenergieanlagen ermöglichen.

Der turbulente Character der Windenergie

Patrick Milan, Matthias Wächer und Joachim Peinke beschreiben in einem Artikel in der Fachzeitschrift Physical Review Letters (Beschreibung in Phys-org), dass der Energiewandlungsprozess auf kleinen Zeitskalen im Sekundenbereich komplexen Mustern mit multi-fraktalen Skalengesetzen folgt, welche der Theorie zur Turbulenz von A. N. Kolmogorov aus dem Jahre 1962 entsprechen.

Darstellung der Sekundendynamik der Leistungsabgabe einer modernen Windenergieanlage. Im Hintergrund das deterministische Driftfeld einer rekonstruierten Langevin Gleichung für die Dynamik der Leistungswandlung.