Wolfgang Froese Dipl.-Päd.

Fachdidaktik; Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien, Unterrichtsmethoden; Didaktik des Englischunterrichts; Lehrerausbildung und -fortbildung

Institut für Anglistik/Amerikanistik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Raum: A6 2-226 (» Adresse und Lageplan) Sprechzeiten: Sprechzeiten nach Vereinbarung montags von 16 - 18 h im Raum A 6 - 226 Tel.: 0441 - 9490347 Fax: +49 (0) 441-798-3771

Publikationen

BEITRÄGE ZU FACHZEITSCHRIFTEN UND FACHBÜCHERN

Creative writing projects - Kl. 7 – 10, in: Oldenburger Vor-Drucke, Nr. 435, 2001

Projektarbeit in Klasse 7: Ein Erfahrungsbericht, in: Englisch, 1/00, S. 5 - 7

Kreatives Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe, in: Fremdsprachenunterricht,
6/1999, S. 424 - 429

Lernerlebnisse im Englischunterricht, in: Fremdsprachenunterricht, 2/1999, S. 87 - 92

Out-of-School Activities: Lernrallyes an außerschulischen Orten, in: RAAbits Englisch,
Januar 1999, Projekt 6 (29 Seiten)

Handlungsbezogene Übungen im Englischunterricht der Grundschule, in: Englisch, 3/98,
S. 88 - 91

Making and producing a TV show, in: Dagmar Hänsel/Hans Müller, Das Projektbuch Sekundarstufe, Weinheim/Basel 1988, S. 163 – 172

The breakfast show, in: Hänsel/Müller, op. cit., S. 302

Are your senses tuned to tenses? – Übungen zur Festigung des „present perfect“ und „simple past“, in: RAAbits Englisch, April 1998, Reihe 6 (38 Seiten)

Lerntechniken und Übungen zur Wortschatzarbeit in der 7. Klasse, : in: RAAbits
Englisch, Januar 1996, Reihe 2 (34 Seiten)

„Dinner for six“ - Schüler produzieren ein Theaterstück, in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 4/1987, S. 377 – 384

A la recherche des mots perdus, in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, Heft 23, 3/1996,
S. 16 – 20

Au château des fantômes - Übungen zur Festigung der Possessivbegleiter, in: RAAbits Französisch, Juni 1998, Reihe 1 ( 33 Seiten)

Musik zum Mitmachen - Schüleraktivierung mit Musik, in: trait d´union, RS/GES, Nr. 11, 1994,
S. 2 f.

Lernen – gewußt wie. - Lerntechniken und Lerntips für den Anfangsunterricht, in: trait d´union, RS/GES, Nr. 9, 1993, S. 6 f.

Partner- und Freiarbeit: Zirkeltraining mit <>, in: trait d´union, RS/GES, 3/1996,
S. 17 f.

Lernoasen – (k)ein Traum? - Kreative Lösungen für schulische Alltagsprobleme, in:
close-up, Das Englischmagazin, Realschule, 10/1996, S. 12 f.

Travailler en France - Vorbereitung auf das Berufsleben mit „Ensemble“, in: trait d´union,
RS/GES, 3/97, S: 7 - 9

France – 12 points: Didaktische Lieder im Französischunterricht, in: trait d´union, RS/GES,
10/98, S. 10

Ich lerne Französisch, weil ..., in: trait d´union, RS/GES, 3/2001, S. 12

Sites sur l´Ardèche - Zur Arbeit mit « textaktiv », in: trait d´union, RS/GES, 3/2001, S. 24 f.

Vom Hören zum Sprechen, in: trait d´union, RS/GES, 4/2004, S. 14 ff.

Projektarbeit mit Tous Ensemble, trait d´union, 1/2005, S. 7 f.


II LEHR- UNR LERNMATERIALIEN

En chantant - Chansons didactiques et traditionnelles, Toncassette, Begleitheft und Lehrerheft, Stuttgart 1987

Ensemble: Face à Face 4 - Materialien zur Einzel- und Partnerarbeit, Stuttgart 1998

Alan Brown´s diary, Stage Reader level 2, Stuttgart 1996, (veröffentlicht unter Pseudonym: Frederick L. Wolf)

Englisch Projekte Klasse 7, Stuttgart 1998, (Co-Autoren: Axel Plitsch, Gitta Sellin, Thomas Unruh)

Red Line New, Begleitbuch für den Unterricht, Bde. 3 - 5, Stuttgart 1997 - 1999,
(Co-Autoren: F. Lehmann-Lezmi, M. Kammerer, W. Weber)

Red Line New, Begleitbuch für den Unterricht, Bd. 6, Stuttgart 2000

Ensemble: Face à Face - Materialien zur Einzel- und Partnerarbeit, Bd. 1 – 3, Stuttgart 1994, 1996 + 1997 (Co-Autor: Wolfgang Spengler)

Ensemble: Cahier d´activités, Schülerheft und Lehrerheft, Bd. 1 – 4, Stuttgart 1994 ff.,
(Co-Autor: Peter Bayer und bei Bd. 1 Ute-Anne Stillert)

Un, deux, trois ... - Materialien für den Anfangsunterricht Französisch, Stuttgart 1994,
(Co-Autorin: Gudrun Tegethoff)

Etudes Françaises - Paroles & Musique, Vol. 1, Toncassette, CD, Kopiervorlagen,
Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig 1998, (Co-Autorin: Florence Absolu)

Ensemble 3: Lehrerbuch, Stuttgart 1996, (Co-Autoren: Wolfgang Latt, Susanne Schwarz, Gudrun Tegethoff)

Multi-Système, Multimedia-Module zu Ensemble 1 + 2, CD-Rom, Stuttgart 1998 + 2000,
(Co-Autor: Bernd Grunwald)

Madame Tussaud´s, The Royal Family, Football, The BBC, The White House Quiz
In: http://www.klett-verlag.de, Englisch, Web Units, 2001

Alternative approaches for teachers, Exercise pool, Text trove, Web units & Projects,
In: Lehrwerk extra - Red Line New, Klett 2001, http://www.klett-verlag.de

Tous Ensemble, Schülerbuch, Bd. 2, Stuttgart 2005
(Co-Autoren: Mme Economides, Mme Jambon et. al.)
Tous Ensemble: Cahier d´activités, Schülerheft und Lehrerheft, Bd. 1 – 5, Stuttgart 2004 ff.,
(Co-Autoren: F. Gruber et. al.)

Tous Ensemble, Fundgrube für die Freiarbeit, Bd. 1 - 4, Stuttgart 2006 ff. (Co-Autorin: K. Theinert)

ProfiProf, Lehrersoftware zur Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts
(zu Tous Ensemble, Bd. 1 + 2), Stuttgart 2005/6

Übungen für den Englischunterricht Klasse 5 – 10, München 2001