Viviane Albers

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg

Homepage: uol.de/viviane-albers/ Raum: JJW 1-121 (» Adresse und Lageplan) Sprechzeiten: Mittwochs 14.00- 15.00 Uhr Tel.: 798-2934 Fax: +49-(0)441-798-2012

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2018

Wintersemester 2017/2018


Publikationen

Publikationen:

Ricking, H. & Albers, V. (in Vorb.). Schulabsentismus - Konkrete Handlungsansätze im Umgang mit Schulversäumnissen. Heidelberg: Carl Auer Verlag.

Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2017). >>Systemsprenger<< in der Schule. Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren. Weinheim: Beltz Verlag.

Albers, V., Bolz, T. & Wittrock, M. (2018). Monitoring als Element eines Rahmenkonzeptes für den Umgang mit (elternbedingtem) Schulabsentismus. Eine Prämisse für effektives pädagogisches Handeln. In: H. Ricking & K. Speck (Hrsg.), Schulabsentismus und Eltern. Wiesbaden: VS Verlag.

Albers, V. & Ricking, H. (2018). Elternbedingter Schulabsentismus – Begriffe, Strukturen, Dimensionen. Eine theoretische Annäherung an die Thematik „Zurückhalten“ im Kontext von Schulabsentismus. In: H. Ricking & K. Speck (Hrsg.), Schulabsentismus und Eltern. Wiesbaden: VS Verlag.

Bolz, T., Albers, V., & Wittrock, M. (2018). "Überwältigungserfahrungen als Bewältigungsstrategie in der aktuellen Lebenswelt von schwer belasteten jungen Menschen!?" - Die Person-Umfeld-Analyse als Instrument zur subjektorientierten Betrachtung bei schweren Formen von Beeinträchtigungen im Verhalten. In J. Alber, S. Kaiser & G. Schulze (Hrsg.), Die feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse als Instrument zur Anamnese und Förderprozessplanung in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Lehrbuch zur Theorie & Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Ricking, H., Albers, V. & Dunkake, I. (2016). Schulabsentismus als Gegenstand der Jugendhilfe!? Unsere Jugend, 68, 146-157.


Vorträge/ Postervorstellungen:
Albers, V., Ricking, H. & Wittrock, M. (2017). Elternbedingter Schulabsentismus - Eine Herausforderung für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Vortrag auf der ESE-Dozententagung - Dortmund, 07. 07.2017.
Unter Mitarbeit von Linda Rathjen & Carina Wolking

Bolz, T., Albers, V., Ricking, H. & Wittrock, M. (2017). Implementation von Maßnahmen der Prävention und Intervention im Umgang mit Schulabsentismus am Beispiel des Projekts „Ammerland Inklusiv“. Poster auf der 9. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, 7. Juli, Dortmund.

Albers, V., Ricking, H. & Wittrock, M. (2016). Schulabsentismus u.b.B. des Zurückhaltens durch Eltern und Erziehungsberechtigte. Vortrag auf der ESE-Dozententagung - Köln, 25.06.2016.