Maxi Steinbrück

Institut für Pädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg

Raum: A04 5-505 (» Adresse und Lageplan) Sprechzeiten: dienstags, 14-15 Uhr (Bitte melden Sie sich vorab rechtzeitig über meine Sprechstundenliste in Stud.IP an!) Tel.: 0441-798-4962 Fax: +49-(0)441-798-2325

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2017/2018

Sommersemester 2017


Publikationen

Aufsätze

Steinbrück, Maxi (2017): Kinder- und Jugendliteratur als Gegenstand erziehungs- und literaturwissenschaftlicher Forschung. Ein interdisziplinärer Grenzgang. In: Frank, Caroline / Kazmaier, Daniel / Schleich, Markus (Hrsg.): An den Grenzen der Disziplinen - Literatur und Interdisziplinarität. Hannover: Wehrhahn (Werke. Welten. Wissen). (im Erscheinen)

Steinbrück, Maxi (2017): (Non-)Formal Education in Terry Pratchett’s Discworld Novels: Mort's Apprenticeship, Tiffany's Coming of Age, Susan's Learning Path, and the Unseen University. In: Rana, Marion (Hrsg.): Of Giant Turtles and Small Gods. Literary, Philosophical and Media Theory Approaches to Terry Pratchett. New York/Basingstoke: Palgrave Macmillan. (im Erscheinen)

Steinbrück, Maxi (2017): ‚Abenteuer des Wissens‘. Zur Relevanz des Wissenserwerbs und der Wissensvermittlung für das Leben im phantastischen Schulroman. In: Uhrig, Meike / Kollinger, Luzie / Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.): Vom Suchen, Verstehen und Teilen... Wissen in der Fantastik. Wiesbaden: Springer VS. (im Erscheinen)

Steinbrück, Maxi (2017): Die Weasley-Zwillinge vs. Mr Filch. Über schulische (Un-)Ordnung, Disziplin und Devianz aus erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und literarischer Perspektive. In: Jürgens, Anna-Sophie / Wierschem, Markus (Hrsg.): Patterns of (Dis-)Order. Beiträge zur Kulturgeschichte der Un/Ordnung. Münster: LIT (Kultur- und Naturwissenschaften im Dialog), S. 177-194.

Steinbrück, Maxi (2016): Zwischen Utopie und Dystopie: Vom fliegenden Klassenzimmer zur Digital School. In: Geuenich, Stephan / Krenz-Dewe, Daniel / Niggemann, Janek / Pfützner, Robert / Witek, Kathrin (Hrsg.): „Wozu brauchen wir das?!“ Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 197-211.

Büker, Petra / Steinbrück, Maxi / Meier, Stefanie (2016): Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. In: Seminar, 22 (3), S. 135-154.

Steinbrück, Maxi (2016): Phantastische Schule? Konstruktionen von Schule in J. K. Rowlings Harry-Potter-Romanen und Boris Pfeiffers Die Akademie der Abenteuer [Republikation]. In: Moegling, Klaus / Hund-Göschel, Gabriel / Hadeler, Swantje (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1: Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen: Prolog (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 35), S. 291-303.

Steinbrück, Maxi (2016): Wie viel Dumbledore braucht die Pädagogik? Harry und Dumbledore – eine ambivalente pädagogische Generationsbeziehung. In: Pädagogische Rundschau, 70 (3), S. 325-336.

Steinbrück, Maxi (2016): Phantastische Schule? Konstruktionen von Schule in J. K. Rowlings Harry-Potter-Romanen und Boris Pfeiffers Die Akademie der Abenteuer. In: Schulpädagogik heute, 7 (13), S. 1-12.

Steinbrück, Maxi (2015): Hogwarts & Co. Die Renaissance des Schulromans im Genre der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur. In: Interjuli. Zeitschrift für internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung, 7 (2), S. 63-84.

Rezensionen

Steinbrück, Maxi (2016): David Foster Wallace. Das hier ist Wasser: This Is Water. Anstiftung zum Denken. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2012. 62 S. In: Interjuli. Zeitschrift für internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung, 8 (1), S. 130-133.

Steinbrück, Maxi (2015): Kai Meyer. Die Seiten der Welt. Frankfurt am Main: Fischer FJB, 2014. 556 S. In: Interjuli. Zeitschrift für internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung, 7 (2), S. 122-125.