Katrin Brinkmann MBA

Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen www.offene-hochschulen.de

Institut für Pädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg

Homepage: www.web.uni-oldenburg.de Raum: V03 0 S015 (» Adresse und Lageplan) Sprechzeiten: n.V. Tel.: 0441/798-4736 Fax: 0441/798-4741

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Hanft, A./Brinkmann, K./Kretschmer, S./Maschwitz, A./Stöter, J. (2016). Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Ergebnisse des wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Band 2. Münster: Waxmann.
Hanft, A./Brinkmann, K./Gierke, W.B./Müskens, W. (2014). Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen in Studiengängen. Studie: AnHoSt „Anrechnungspraxis in Hochschulstudiengängen“. URL: https://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/anrechnungsprojekte/Anhost.pdf [01.10.2014].
Zawacki-Richter, O./Kergel, D./Kleinefeld, N./Muckel, P./Stöter, J./Brinkmann, K. (Hrsg.) (2014). Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule. Münster: Waxmann.
Hanft, A./Brinkmann, K. (Hrsg.) (2013). Offene Hochschulen: Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Münster: Waxmann.

Aufsätze und Beiträge

Brinkmann, K. (2015). Flexible Studienorganisation an Hochschulen. In: Hochschule und Weiterbildung. 2015(1). 52-56.
Maschwitz, A./Brinkmann, K. (2015). Das Teilzeitstudium – ein zeitgemäßes Studienmodell? In: Beiträge zur Hochschulforschung, Jhg. 37, 2015(1). S. 52-69.
Brinkmann, K./Maschwitz, A. (2014). Teilzeitstudium – Ein Modell für flexible Studienbedingungen? In: Teichert, J. (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! - Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen. DGWF Jahrestagung 2014. Bielefeld: DGWF.
Stöter, J./Bendenlier, S./Brinkmann, K. (2014). Einführung: Digitale Medien für heterogene Zielgruppen. In: Zawacki-Richter, O./Kergel, D./Kleinefeld, N./Muckel, P./Stöter, J./Brinkmann, K. (Hrsg.). Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule. Münster: Waxmann. S. 99-102.
Hanft, A. & Brinkmann, K. (2013). Studienorganisation für heterogene Zielgruppen. In: Hanft. A./Brinkmann, K. (Hrsg.): Offene Hochschulen: Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Münster: Waxmann. 208-222.
Stöter, J./Brinkmann, K./Maschwitz, A. (2013). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen. Verankerung an Hochschulen. In: Vogt, H. (Hrsg.): Hochschule und Weiterbildung. Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung - Berufsbegleitendes Studium - Lebenslanges Lernen. DGWF Jahrestagung 2012. Bielefeld: DGWF. 53-58.
Brinkmann, K./Rudkowski, T./Schlimper, A. (2012). Mit beruflicher Qualifikation an die Hochschule. Informations-, Vorbereitungs- und Begleitangebote an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. In: Berufsbildung. Heft 136. 10-12.
Hanft, A./Brinkmann, K. (2012). Lifelong Learning als gelebte Hochschulkultur. In: Kerres, M., Hanft, A., Wilkesmann, U., Wolff-Bendik, K. (Hrsg.): Studium 2020. Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen. Münster: Waxmann. 135-142