Julia Egbers

Interkulturelle Pädagogik, empirische Lehrerbildungsforschung, Kompetenzentwicklung in den Praxisphasen der Lehrerbildung

» Pressemitteilungen mit Nennung der Person

Institut für Pädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg

Raum: A4-4-410 (» Adresse und Lageplan) Sprechzeiten: Dienstag, 10.00–11.00 Uhr Tel.: 0441/798-2820 Fax: +49-(0)441-798-2325

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2017/2018

Sommersemester 2017


Publikationen

Egbers, Julia (2016): Bildung zwischen Tradition und Moderne. Frauenbildung in Burkina Faso als entwicklungspolitische Herausforderung, Aachen.

Egbers, Julia, Ouédraogo, Dieudonné (2017): Mehrsprachigkeit im internationalen Vergleich. Zum Umgang mit Heterogenität in Deutschland und Burkina Faso, in: S. Barsch, N. Glutsch, M. Massumi (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis, =LehrerInnenbildung gestalten, Band 9, S. 273–288.

https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3444&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Egbers, Julia, Hüllbrock, Nadine (angenommen): Impulse für Entwicklungsprozesse zur inklusiven Schule aus der interkulturellen Bildungspraxis. Inwiefern können internationale biografische Erfahrungen von Lehrer(inne)n und Schüler(inne)n zur Integrations- und zur Enkulturationsfunktion von Schule beitragen?, in: Interculture Journal.

Egbers, Julia (2016): Rez. Perrefort, M.: Der deutsch-französische Grundschullehreraustausch. Mobilitätserfahrungen im Perspektivenwechsel, Münster 2015, in: Tertium Comparationis 22 (1), 106-108.

https://www.dfjw.org/sites/default/files/rezension_tertium_comparationis_1_2016.pdf

Egbers, Julia (in Bearb.): Rez. Benholz, C. et al. (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Münster 2016, in: Tertium Comparationis.